(Senior) Brand Manager (m/w/d) – RespiratoryWir bei AstraZeneca stellen die Wissenschaft in den Mittelpunkt unseres Handelns. Sie spornt uns an, die Grenzen des Möglichen stetig zu erweitern und Neues zu schaffen. Wir glauben an die Kraft von Ideen und treiben sie vorwärts, um die Behandlung von Krankheiten grundlegend zu verbessern. Mit Leidenschaft arbeiten wir jeden Tag daran, das Leben von Menschen durch Wissenschaft zu verbessern.Suchen Sie ein spannendes und abwechslungsreiches berufliches Betätigungsfeld mit interessanten Aufgabenbereichen und eigenverantwortlichen Arbeiten? Haben Sie Teamgeist? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als(Senior) Brand Manager (m/w/d) – RespiratoryIhre AufgabenVerantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der lokalen Marketingstrategie sowie des Markenplans, um eine erfolgreiche Einführung des Produkts in einer neuen Indikation auf dem deutschen Markt sicherzustellenLaunchverantwortung für neue IndikationenTreiben von Themen in funktionsübergreifenden lokalen Markenteams zur Erreichung der Geschäftsziele, z. B. Unterstützung von Patient:innen, Sensibilisierung und Aufklärung bezüglich der ErkrankungEntwicklung kooperativer Beziehungen zu relevanten Interessengruppen im Gesundheitswesen, um den Markt langfristig zu überblicken und Einflussfaktoren zu verstehen, um produktive Beziehungen aufzubauen und nationale sowie internationale Strategien zu gestaltenZusammenarbeit mit internen und externen Agenturen im Rahmen des BudgetsVerantwortung für die taktische Umsetzung, inklusive Zeitplanung, Erstellung von Werbematerialien und Schulung des VertriebsteamsKoordination mit externen Anbietern für Omnichannel-Marketingkampagnen zur KundenbindungAnalyse von Marktforschung, Leistungskennzahlen und Interaktionen mit Meinungsbildnern, um Erkenntnisse zu gewinnen und Maßnahmen abzuleitenVerständnis der Patientenreise und Gesundheitspolitik in Deutschland, inklusive ErstattungsmechanismenMitgestaltung der Markenstrategie im globalen Team basierend auf Kunden- und MarktdatenIhr ProfilErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder NaturwissenschaftenMindestens 3 Jahre Marketingerfahrung im PharmabereichIdealerweise Erfahrung mit Produkteinführungen und kreativen MarketingkonzeptenVorerfahrung mit Biologika oder innovativen Therapeutika ist ein PlusErfahrung in Matrixorganisationen und Schnittstellenarbeit zwischen Medizin und SalesAusgeprägte Kommunikations- und VerhandlungsfähigkeitenEigenständigkeit, Flexibilität und VerantwortungsbewusstseinAnalytische Fähigkeiten, Detailorientierung und ZeitmanagementFließende Deutsch- und Englischkenntnisse, sehr gute MS-Office KenntnisseWas Sie erwartetAttraktive Pipeline und innovative ProdukteEntwicklungsmöglichkeiten und lebenslanges LernenEin engagiertes, wertschätzendes Team und flexible Arbeitsumgebung in HamburgDiverses, inklusives Arbeitsumfeld, das Vielfalt fördertNachhaltiges Unternehmen mit Klimazielen bis 2025Attraktives Benefits-Paket #J-18808-Ljbffr