Das erwartet dich bei uns
Als Project Management Office (PMO) Officer (m/w/d) bist du die zentrale Anlaufstelle für eine erfolgreiche Gestaltung der Projektarbeit. Du sorgst für einen standardisierten Projektmanagement-Ansatz, optimierst die Projektmanagementmethoden und unterstützt den HO Program Management sowie die Program Manager. Das PMO stellt eine zentrale Instanz für projektübergreifende Aktivitäten dar, und trägt maßgeblich dazu bei, die Einzelprojekte im Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
* Planung, Organisation und Durchführung der wöchentlichen Program Review Meetings, um den Programm Status Fortschritt an das Management zu sichern
* Unterstützung des Program Management bei der Anwendung der PM-Prozesse.
* Verwaltung, Anpassung und Bereitstellung von Werkzeugen und Methoden zur Sicherstellung der Programm Management Prozesse gemäß der bestehenden PM-Methoden
* Erstellung der wöchentlichen / monatlichen Statusberichte an Kunden, Boeing und Airbus
* Stetige Analyse und Überwachung des Projektfortschritts und Risikomanagement (Identifizierung, Bewertung und Minderung von Risiken)
* Agile Gestaltung der PMO-Strukturen und kontinuierliche Weiterentwicklung
Deine Skills
Du solltest das PMO nicht mit herkömmlichen Büros verwechseln. Du arbeitest prozessorientiert und zielgerichtet. Du bietest eine übergreifende Unterstützung aller Projektteams im Unternehmen an. Du bist ein zuverlässiger Teamplayer und bringst noch folgendes mit:
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation
* Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement eines international aufgestellten, produzierenden Unternehmens
* Idealerweise (erste) Kenntnisse in der Luftfahrt oder Interesse und Leidenschaft für die Branche
* Du bist eine ergebnisorientierte und proaktive Person mit verantwortungsbewusster und selbstständiger Arbeitsweise und hast Freude an der Arbeit in einem innovativen wie auch dynamischen Umfeld
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um als Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern verlässlich und klar zu agieren
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
* Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen und MS-Project
* Kenntnisse von Power BI sind von Vorteil
Wir bieten
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit internationalem Arbeitsumfeld, multinationalen Teams und abwechslungsreichen Aufgaben. Neben kurzen Entscheidungswegen, unserer Open-Door-Policy und unseren flachen Hierarchien überzeugen wir außerdem durch:
* Wöchentliche Arbeitszeit von 38 Stunden
* Innovatives Zeitmodell, welches uns in einem zweiwöchigen Rhythmus eine 4-Tages-Woche ermöglicht
* Eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter und fairer Bezahlung
* EGYM Wellpass
* ZIMs Mitarbeiterempfehlungsprogramm
* Individuelle Förderung deiner beruflichen Weiterentwicklung durch bspw. Schulungen, Workshops sowie Sprachkurse
* Kollegiales Miteinander, welches zudem durch Mitarbeitergespräche, großzügige Sozialräume und Firmenevents (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier oder After-Work-Events) gestärkt wird
* Sitzecken, Tischkicker und kostenlose Getränke sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre
* Förderung deiner Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und Freistellungen zu besonderen Anlässen
* Weitere Benefits, wie bspw. 30 Tage Urlaub, Bezuschussung der betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände und eine gute Verkehrsanbindung
Kontakt
Bitte beachte, dass wir Bewerbungen über unser Online-Bewerbungssystem favorisieren. Bewerbungen per Mail oder per Post werden berücksichtigt, müssen von uns jedoch manuell in unser Bewerbungsportal eingepflegt werden. Wir weisen außerdem darauf hin, dass wir die postalisch gesendeten Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht an Dich zurücksenden.
Bei Fragen wende dich gerne an
Laura Höß
Personalreferentin
jobs@zim.aero
ZIM Aircraft Seating GmbH | Bürogebäude 9 | Graf-von-Soden-Straße 1 | 88090 Immenstaad a. B.
Über uns
Entdecke die innovative Welt von ZIM Aircraft Seating GmbH – einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung erstklassiger Flugzeugsitze für renommierte Airlines weltweit. Unsere maßgeschneiderten Lösungen garantieren maximalen Komfort für Passagiere und optimale Kabinenausstattungen durch intelligentes Design.
Seit unserer Gründung im Jahr 2008 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuell zählen wir drei Standorte, da wir neben Markdorf und Immenstaad nun auch einen dritten Standort in Greensboro, Amerika haben. Mit unserem Team von über 200 engagierten Mitarbeitern und unserer mehrheitlichen Zugehörigkeit zur AURELIUS Gruppe, einem europaweit agierenden Asset Manager, setzen wir Standards in der Luftfahrtbranche.
Über 40 zufriedene Airline-Kunden vertrauen bereits auf unsere Spitzenqualität und deutsche Handwerkskunst. Jetzt möchten wir auch dich für unsere Mission begeistern. Wenn du eine Leidenschaft für Veränderung und die Zukunft der Mobilität teilst, bist du bei uns genau richtig. Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen Umfeld und eine inspirierende Atmosphäre, in der deine Ideen willkommen sind.
Bist du bereit, die Zukunft der Luftfahrt mitzugestalten? Dann komm an Bord und erlebe die Faszination von ZIM Aircraft Seating GmbH!