IT Processes and Standards Manager (m/w/d)
Standort(e): Nordrhein-Westfalen, Giebelstadt
Zielgruppe: Berufserfahrene
Beschäftigungsgrad: Vollzeit
Bereich: IT & Software
Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte!
Ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik, das sind wir: SSI SCHÄFER. Was wir auch sind: Ein Familienunternehmen, das in das Know-how, die Leidenschaft und die Talente seiner Mitarbeitenden investiert.
Als einer der größten Anbieter helfen wir unseren Kunden mit innovativen Technologien und Software die Effizienz und Nachhaltigkeit der Lager-, Kommissionier- und Transportprozesse zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit individuellen Service- und Wartungsangeboten bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen bieten wir wirtschaftliche Intralogistiklösungen aus einer Hand. Daneben haben wir uns zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt.
SSI SCHÄFER, das sind 8.600 Menschen, die weltweit in 80 Gesellschaften und 7 Produktionsstätten arbeiten und Kunden aus allen Branchen mit maßgeschneiderten Intralogistiklösungen überzeugen.
Wir suchen Untersützung in der Group IT für den Bereich IT Strategy & Governance mit dem Fokus darauf, bei der Prozess-Erstellung und -Pflege zu unterstützen und die definierten Prozesse nach dem Prozessmodell ITIL umzusetzen.
Wenn auch Sie einen attraktiven Arbeitgeber für eine langfristige Zusammenarbeit suchen, dann lernen Sie uns einfach kennen!
Genießen Sie die vielen Vorteile einer gesunden Arbeitskultur:
* Mobiles Arbeiten
* Familienunternehmen
* Flexible Arbeitszeiten
* Kantine
* Paten-System
* Umfassendes Gesundheitsmanagement
Was Sie mitbringen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden
* Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von IT-Prozessen
* Kenntnisse gängiger IT-Service-Management-Tools (z.B. Ivanti ITSM) von Vorteil
* Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
* Erfahrung im Change-Management, um die Mitarbeiter bei der Umstellung auf neue Prozesse zu unterstützen.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Teamfähigkeit und Kundenorientierung
Diese Aufgaben warten auf Sie:
* Analyse bestehender IT-Prozesse und Identifizierung von Optimierungspotenzialen
* Entwicklung und Implementierung von ITIL-konformen Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change-Management, Service Level Management usw.)
* Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen, Workflows und Richtlinien
* Abstimmung mit anderen Management Systemen (ISO 9001, ISO 27001, …)
* Schulung der Mitarbeiter in den ITIL-Prozessen und -Tools
* Unterstützung bei der Umsetzung der Prozesse im Tagesgeschäft
* Sicherstellung der Einhaltung der ITIL-Standards
* Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der IT-Prozesse an veränderte Anforderungen
* Durchführung von Prozessanalysen und -optimierungen
* Mitwirkung bei der Einführung neuer IT-Services