Koordinierungsstelle Amtsvormundschaft (m/w/d) in Bad Segeberg Koordinierungsstelle Amtsvormundschaft (m/w/d)
E 9c TVöD / S12 TVöD-SuE / A10 ShBesG
Vollzeit/Teilzeit
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
In dieser wichtigen Position arbeiten diese eng mit den Behörden, Pflegefamilien und anderen Fachkräften zusammen, um die bestmögliche Versorgung, Betreuung und Unterstützung sicherzustellen.
Eignungsprüfung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Vormünder und Pfleger (eV/P)
Organisation, Koordination und Durchführung planmäßiger- und regelmäßiger Schulungen
Netzwerk- und Kooperationsarbeit zur Akquise eV/P
ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter*in oder
gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie) mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder in einer Sozialverwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung oder
Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration oder
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Kenntnisse über Präsentationstechniken (Power Point) und sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Workshops, Schulungen, Info-Abende, Stammtische, Netzwerktreffen, etc.
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal .
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herrn Wenzel, Tel. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Weber, Tel. Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung Schleswig-Holstein Eignungsprüfung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Vormünder und Pfleger (eV/P)
Organisation, Koordination und Durchführung planmäßiger- und regelmäßiger Schulungen
Netzwerk- und Kooperationsarbeit zur Akquise eV/P
Organisation und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Gewinnung von eV/P Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter*in oder
Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie) mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder in einer Sozialverwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung oder
Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration oder
Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II
Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Kenntnisse über Präsentationstechniken (Power Point) und sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Workshops, Schulungen, Info-Abende, Stammtische, Netzwerktreffen, etc.
Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen