Description Als wichtiger Teil unseres kollegialen Teams leisten Sie einen entscheidenden Beitrag, damit Ärzte Diagnosen und Behandlungspläne erstellen können. Zu Ihren Aufgaben gehören: Als verlässlicher erster Ansprechpartner unterstützen sie unsere Kunden per Telefon, indem Sie eigenverantwortlich - mit Back-up der Fach- Abteilungen in unserem Hause - die Anfragen unserer Kunden klären und beantworten. Annahme, Weitervermittlung oder Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Anfragen der Kunden (Ärzte, Krankenhäuser, MVZ, Fachlabore und Patienten) zum Untersuchungsspektrum und Befunden. Anlage und Änderungen von Arztstammdaten und Profilhinterlegungen. Reklamationsmanagement: Sie nehmen telefonische Anfragen und Reklamationen an und gestalten Optimierungen von Serviceprozessen und internen Abläufen aktiv mit. Abnahme forensischer Proben (Blutentnahme, Haarprobenentnahme, Urinprobenentnahme) Responsibilities Als Teamplayer bringen Sie sich durch Ihre selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise erfolgreich in unseren Laborablauf ein. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch folgende Erfahrungen und Fähigkeiten aus: Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA) / Arzthelfer (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im medizinischen Bereich Professionelles Kommunikationsverhalten sowie ein verbindliches Auftreten gegenüber unseren Kunden in schriftlicher und telefonischer Form Ausgeprägte Serviceorientierung und Freude an der Interaktion mit unseren Kunden Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute EDV-Kenntnisse Guter und sicherer Umgang mit telefonischen Anfragen und Reklamationen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Lernbereitschaft runden Ihr Profil ab