Unser On Premise Manager Marketing KAM - Catering spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Pflege langfristiger Beziehungen zu unseren Kunden im Bereich Catering & Vending. Mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse sowohl der Konsumenten als auch unserer Kunden entwickelt er innovative Ansätze, um gemeinsame Vertriebsziele zu erreichen und nachhaltige Partnerschaften zu stärken.
Aktuell suchen wir einen On Premise Manager Marketing KAM - Catering, der den Foodservice-Bereich – insbesondere den Bereich Catering – in all seinen Facetten kennt. Durch die gezielte Analyse von Markt- und Shopper-Insights gestaltet und steuert er, in enger Zusammenarbeit mit dem On Premise Key Account Team und dem Category Management Team, optimale Produkt-Platzierungen und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Strategien bei.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
* Die Rolle umfasst die Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen, um Markt- und Verbrauchertrends zu erkennen und strategisch zu nutzen. Schwerpunkte sind die Identifikation von Geschäftsmöglichkeiten, die Stärkung der Markenpräsenz, die Optimierung von Marketingmaßnahmen sowie die Auswertung von Wettbewerbsaktivitäten zur Ableitung wertvoller Erkenntnisse.
* Planung und Umsetzung von B2C-Marketingkonzepten für Gastronomie, Catering und Vending. Schwerpunkte sind die Entwicklung von POS- und Consumer Activation-Maßnahmen, die Vorbereitung von Analysen und Empfehlungen für Sortimentsbesprechungen sowie die Erstellung maßgeschneiderter Verkaufsstrategien in Zusammenarbeit mit Kunden und dem Key Account Team. Ziel ist die optimale Erfüllung von Kundenbedürfnissen und nachhaltige Erfolge.
* Die Rolle umfasst die Steuerung von internen und externen Stakeholdern sowie die enge Zusammenarbeit mit dem On Premise Key Account Team zur Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer POS-Materialien und Below-the-Line-Kampagnen. Zudem werden Best Practices im On Premise Team geteilt, um Initiativen nachhaltig umzusetzen, und das Sales-Team geschult, um die Red Bull Markenstrategie im Catering-Sektor effektiv zu implementieren.
* Unterstützung des On Premise Marketing Teams bei der Entwicklung von leistungssteigernden Konzepten, die für die Branche ansprechend sind und zu einer höheren Wahrnehmung sowie insgesamt zu mehr Umsatz in den Accounts. Sicherstellung eines starken und effektiven Netzwerks mit externen Agenturen, wichtigen Influencern, nationalen Entscheidungsträgern in den Bereichen Catering & Vending.
* Die Position beinhaltet die Verantwortung für die Planung, Überwachung und Optimierung des Budgets für sämtliche Aktivitäten im Catering-Bereich. Dabei steht die Sicherstellung einer kosteneffizienten Umsetzung von Projekten und Initiativen im Vordergrund, um maximale Effektivität und nachhaltige Ergebnisse zu gewährleisten.
EXPERTISE
Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen
Für die Rolle relevant:
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder vergleichbare Ausbildung
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sehr gute Kenntnisse der Strukturen des Foodservice Marktes insbesondere Catering & Vending
* Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten
* Bewährte Fähigkeit, Strategien erfolgreich in die Praxis umzusetzen
* Fundiertes Verständnis von Verkaufsprozessen und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
* Präsentationsfähigkeiten und erste Erfahrungen in der Durchführung von Schulungen
* Ausgeprägte Planungs- und Projektmanagementkompetenzen sowie die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und Prioritäten zu setzen
* Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel und PowerPoint
* Hohes Maß an Eigenmotivation & Selbstständigkeit, sowie eine, innovative, lösungsorientierte Denkweise. „Hands-On-Mentalität" & Flexibilität
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
* Reisebereitschaft 20-30%