DAS SIND WIR VisualVest ist ein digitaler Vermögensverwalter oder auch „Robo Advisor“. Als FinTech-Tochter von Union Investment machen wir Geldanlage mit Investmentfonds digital, transparent und unkompliziert – eine moderne Alternative zu Sparbuch und Tagesgeldkonto. Und weil wir unser Geschäft verstehen, haben wir uns inzwischen zu einem erfolgreichen Plattformanbieter weiterentwickelt. Wer da dahinter steckt? Eine bunte Mischung aus Finanzprofis sowie Digitalexperten und -expertinnen. Wenn auch du Spaß daran hast, Komplexes einfach zu machen, in einem agilen Startup aber mit der Sicherheit eines etablierten Unternehmens zu arbeiten und die Zukunft der Finanzbranche mitgestalten möchtest, bist du bei uns richtig! WOBEI DU UNS HELFEN KANNST Wir suchen dich als technikaffine und methodenstarke Persönlichkeit, um gemeinsam die Weiterentwicklung unserer Vertriebsplattform für die Banken der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, Union Investment und VisualVest mit modernen Technologien voranzutreiben. Du machst unsere Subdomain lieferfähig: Du orchestrierst 1–3 Entwicklungsteams, schaffst Transparenz mit klaren KPIs, entfernst Impediments frühzeitig für die Sicherstellung unserer Releasetreue und hebst Qualität und Effizienz unserer Vertriebsplattform auf das nächste Level – in einem skalierten, abgewandelten SAFe-Umfeld. Du stellst die Lieferfähigkeit einer unserer Subdomains sicher: Planung, Koordination und Steuerung von 1–3 Teams sowie für die Subdomain Du bringst unsere cross-funktionalen Teams als Scrum Master mit deiner Expertise in Methodik und Coaching entscheidend voran Du schaffst Transparenz durch den Aufbau und Pflege eines belastbaren KPI-Reportings auf Team- und Subdomain-Ebene (Flow, Qualität, Vorhersagbarkeit), durch regelmäßige Reviews und leitest datengetriebene Maßnahmen ab Du förderst die Einhaltung und Weiterentwicklung unserer Plattformprozesse in Planung, Konzeption und Entwicklung Du erkennst Impediments frühzeitig, förderst und koordinierst proaktiv deren Lösung mit internen und externen Schnittstellen Du stellst die Qualität und Effizienz in den Entwicklungsprozessen sicher, u.a. durch KPI-Reports und die kontinuierliche Optimierung von Abläufen Du arbeitest eng mit anderen Scrum Mastern, Product Ownern, dem Domain Lead-Team, dem Delivery Management-Team sowie mit externen Partnern zusammen Du bist offen, dich in neue Themenfelder und Herausforderungen einzuarbeiten und diese aktiv mitzugestalten Du behältst bei Optimierungen auf Teamebene stets die gesamte Organisation im Blick Du bringst dich aktiv in regelmäßigen Austauschterminen mit anderen Scrum Mastern und unserem Chapter zu Best Practices, teamübergreifenden Herausforderungen und Optimierungspotentialen ein WAS DU MITBRINGST Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Scrum Master, Agile Coach oder in vergleichbaren Steuerungs-/ Projektleitungsrollen im agilen und hybriden Umfeld. Möglichweise hast du Erfahrung mit Change Projekten Erfahrung mit Skalierungsframeworks (wie SAFe, LeSS oder Flight Levels) ist ein Plus Grundverständnis moderner Softwareentwicklung (CI/CD, DevOps, Schnittstellen, Testing) Hands-on Entwicklung ist kein Muss, technisches Verständnis erleichtert dir jedoch die Arbeit „Cherrypick“, „Integrationtest“ und „eine hängende Pipeline“ sind dir vertraute Begriffe Dein adressatengerechtes Stakeholdermanagement zeichnet sich durch eine klare, lösungsorientierte Kommunikation aus Du hast exzellente Moderations-, Konfliktlösungs- und Eskalationsfähigkeiten sowie ein hohes Durchsetzungsvermögen gepaart mit Empathie Organisations- und Steuerungstalent, Entscheidungsfreude, Mut und sehr hohe Veränderungskompetenz Ausgeprägte Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Teamorientierung Bereitschaft für stetiges Lernen Wünschenswert: abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbares Studium Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office Kenntnisse, vor allem Excel und Powerpoint Sehr gute Kenntnisse in Jira Bonus: Erfahrung in Bank-/ Finanzumfeld WAS WIR DIR BIETEN Ein motiviertes Team, das Spaß an den Aufgaben und in der Zusammenarbeit hat. Wir setzen auf flache Hierarchien, offene Kommunikation und lassen Raum für neue Ideen und Kreativität Umfangreiche Benefits aus Basisleistungen wie Altersvorsorge oder Mitarbeiterkonditionen und Wahlleistungen in den Bereichen Familie, Gesundheit, Mobilität, Sport und Freizeit – für alle ist etwas dabei Eine stetige Weiterentwicklung durch zahlreiche individuelle Trainings und Zugriff auf ein umfassendes Trainingsangebot unserer Muttergesellschaft Ein faires Gehaltspaket sowie flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Moderne Büroräume in der Frankfurter Innenstadt Erstklassige IT Ausstattung und zeitgemäße IT-Infrastruktur Bezuschusstes Mittagessen in einem unserer drei Betriebsrestaurants Kaffeebars und freie Getränke Und vieles mehr BEWIRB DICH BEI UNS Sende uns deine Bewerbung per Mail an jobs@visualvest.de Was wir von dir benötigen? Ein kurzes Anschreiben, deinen CV und deine Zeugnisse – alles in einem PDF – sowie eine Angabe über deine Verfügbarkeit und deinen Gehaltswunsch. Bei Fragen zu deiner Bewerbung hilft dir Christian Witt gerne weiter.