DEINE AUFGABEN BEI UNS Leitung und Koordination aller Aktivitäten im Bereich Großkomponententausch (z. B. Rotor, Hauptlager, Generatoren) sowie bei umfangreichen Kranarbeiten im Feld Planung und Steuerung der Einsätze in enger Abstimmung mit Operations, Customer Relations und Sales und vor allem externen Dienstleistern Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen, insbesondere Engineering, Einkauf und Qualitätssicherung Sicherstellung der Arbeitssicherheit und Einhaltung gesetzlicher sowie interner Vorgaben vor und während der Arbeiten Fachliche Führung und Unterstützung des Servicepersonals bei der Durchführung komplexer Wechsel- und Reparaturmaßnahmen Kontinuierliche Optimierung von Prozessen, Werkzeugen und Einsatzstrategien zur Erhöhung von Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit Budget- und Kostenkontrolle sowie Ausführung der Angebotserstellung und Auftragsabwicklung Technische Bewertung und Entscheidungsfindung bei Schadensbildern und Reparaturmöglichkeiten vor Ort Berichtswesen und Dokumentation aller relevanten Projekt- und Einsatzdaten zur internen Nachverfolgung und externen Kommunikation Koordination von Fremddienstleistungen (Kran, Logistik) DEINE QUALIFIKATIONEN Technische Ausbildung oder Meister / Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar Mindestens betriebswirtschaftliche Grundlagen und eigene Anwendererfahrungen in einem ERP-System Mehrjährige Erfahrung im Windenergiesektor, idealerweise im Bereich Großkomponententausch o. ä. Führungserfahrung und hohe Organisationsfähigkeit Reisebereitschaft und Flexibilität Du bist kommunikationsstark und ein echter Teamplayer WIR ÜBER UNS Als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen verantwortet die ENOVA Service GmbH die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen deutschlandweit. Damit ergänzt sie das umfangreiche Produktportfolio der ENOVA Unternehmensgruppe, die seit 1989 als Entwickler, Investor und Betreiber im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig ist.