Social-Media-Manager (m/w/d)13.08.2025 Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG Tübingen
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Social-Media-Manager (m/w/d)
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Tübingen
Informationen zur Anzeige:
Social-Media-Manager (m/w/d)
Tübingen
Aktualität: 13.08.2025
Anzeigeninhalt:
13.08.2025, Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG
Tübingen
Social-Media-Manager (m/w/d)
Über uns:
Die Brennenstuhl International Group ist ein international führendes Unternehmen mit 400 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Bereichen Elektronik und Elektrotechnik. Zu unseren Kunden zählen die erfolgreichsten Internet-, Großflächen- und Einzelhandelsunternehmen der DIY-, Elektro- und Elektronikbranche. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben in den Bereichen Stromverteilung, mobiles und stationäres Licht, Überspannungsschutz, Haus- und Sicherheitstechnik und Homeautomation, die unser erfolgreiches und starkes Wachstum seit mehr als 60 Jahren fördern.
Aufgaben:
* Von der Idee bis zur Interaktion.
* Als Social Media Manager/in bist Du verantwortlich für den Auf- und Ausbau unserer Social-Media-Aktivitäten - inklusive Influencer-Kampagnen, Community Building und datenbasierter Optimierung. Du bist nicht nur Trendbeobachter/in, sondern verstehst es, Plattformen wie Instagram, LinkedIn, YouTube oder TikTok kanalgerecht zu bespielen und Reichweite in Markenbindung zu übersetzen.
* Strategie & Planung: Du entwickelst eine Social Media Strategie mit klarem Fokus auf Markenaufbau, Engagement und Reichweite - im Einklang mit unserem übergeordneten Marketingplan.
* Content Creation: Von der Idee über Storyboard und Produktion bis zur Veröffentlichung - Du kreierst inspirierenden Content (Video, Foto, Text, Infografiken, Tutorials, Reels etc.).
* Redaktion & Kampagnenführung: Du pflegst unseren Redaktionsplan, planst Kampagnen und entwickelst neue Content-Formate, die performen.
* Community Management: Du bist aktiv im Austausch mit unserer Community, förderst Interaktion und moderierst souverän auch kritische Kommentare.
* Influencer Marketing: Du identifizierst passende Influencer, baust Kooperationen auf und entwickelst Kampagnen, die unsere Zielgruppe wirklich erreichen.
* Analyse & Reporting: Du trackst relevante KPIs, wertest Performance-Daten aus und leitest klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung ab.
* Teamarbeit & Kollaboration: Du arbeitest eng mit dem Kommunikation-Team, dem Vertrieb innerhalb der Tandembetreuung und externen Agenturen zusammen.
* Trend- und Wettbewerbsbeobachtung: Du erkennst relevante Plattformtrends frühzeitig und entwickelst daraus neue Ideen für unsere Marke.
Qualifikationen:
* Erste Erfahrungen im Bereich Social Media oder abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Medien
* Kreatives Mindset mit einem sicheren Gespür für Storytelling, visuelle Trends und Plattformmechaniken
* Erfahrung in Content-Produktion (insbesondere Bewegtbild & Social Media Videoformate)
* Idealerweise Kenntnisse in gängigen Tools (z. B. Meta Business Suite, Canva, etc.)
* Erfahrung mit Influencer Marketing und datenbasierter Content-Optimierung
* Kommunikationsstärke, Hands-on-Mentalität und eine große Portion Teamgeist
Wir bieten:
* Gestaltungsfreiraum in einer spannenden Transformationsphase
* Eine starke, etablierte Marke mit Potenzial zur digitalen Weiterentwicklung
* Ein kollegiales Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
* Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten möglich
* Eine unbefristete Festanstellung in einem innovativen Familienunternehmen mit Weitblick
* Benefits wie Betriebskantine, Betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, JobRad und weitere Sozialleistungen
* Verkehrsgünstige Lage (A81, A8, B296, B297, B27, B464) mit Betriebsparkplatz und ÖPNV-Anbindung
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit Teamspirit, kurzen Entscheidungswegen und echter Wertschätzung
* Sorgfältige Einarbeitung durch ein erfahrenes Team
* Arbeitsplatz in der Universitätsstadt Tübingen - mit hoher Lebensqualität und Freizeitwert
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