Aufgaben
1. Operative und businessorientierte Verantwortung für den Service & Support unserer externen Kunden sowie Anwender und Mitarbeiter aus dem In- und Ausland bei sämtlichen technischen Fragen rund um das Produkt-, Leistungs- und Lösungsportfolio von Rittal Automation Systems
2. Fachliche und disziplinarische Führung, Entwicklung, Motivation und Koordination unseres Service-/Support-Teams und der dazugehörigen Workflows
3. Ersatzteilmanagement
4. Verantwortung für die serviceseitige aktive Mitarbeit im Entwicklungsprozess neuer Produkte zur Sicherstellung der Service Readiness beim Produkt Launch
5. Internes und externes Eskalationsmanagement
6. Gewährleistung des Wissenstransfers im Hinblick auf den Service & Support rund um das Rittal Lösungsportfolio
7. Enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Einsatz von Reports-/KPIs zum monitoren und steuern von Kundenzufriedenheit, Service-/Produkt Qualität, Performance und Effizienz
8. Implementierung von Servicekonzepten in Strukturen und Workflows mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu erreichen.
9. Entwicklung und Umsetzung proaktiver Maßnahmen (Training, Best Practices, Wissensdatenbank…), um höchste Servicequalität schon beim ersten Kundenkontakt zu ermöglichen
10. Konzepterstellung für Serviceleistungen, Ersatz-/Verschleißteile und Servicelevel Agreements, zur Unterstützung der unterschiedlichen Vertriebskanäle
Profil
11. Abgeschlossenes kaufmännisches / technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
12. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Leitung einer international agierenden Service-Support Organisation mit P&L Verantwortung
13. Sicher im Umgang mit Microsoft Office 365 und entsprechender CRM-/Service Software
14. Verhandlungssichere Englischkenntnisse
15. Aktives Vorantreiben und Umsetzen von Veränderungen
16. Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsmentalität, Flexibilität und hohes Maß an Teamfähigkeit
17. Verbindliches Auftreten in Kombination mit Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick auch im heterogenen Umfeld
Wir bieten
18. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
19. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
20. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
21. Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen Angebot an leckeren Menüs, Snacks und Getränken
22. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Rittal. Schaltschrank- und Systemanbieter und Digitalisierungspartner in der Industrie. Wir beschleunigen die Automatisierung und Digitalisierung und gestalten gemeinsam unsere Zukunft. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.