Ihre Aufgaben
1. Planung, Durchführung, Auswertung, Dokumentation und Präsentation der im Rahmen des Projekts geplanten wissenschaftlichen Studien zur Untersuchung der COMPASS-Intervention, einschließlich Anfertigung von Publikationen in international einschlägigen Fachzeitschriften, Präsentation von Studien auf Konferenzen, Anleitung und Unterstützung von studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften sowie Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten mit Bezug zum Projekt (95 %)
2. Verwaltungsaufgaben und Sonstige Aufgaben, insbesondere Unterstützung in der Selbstverwaltung der AE16, z. B. im Bereich der Verwaltung von Drittmitteln (5 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifikation förderlich. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und erwünscht. Unser Angebot
3. Vergütung nach E13 TV-L
4. befristet auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
5. Teilzeit 75 %
6. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
7. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
8. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
9. sicherer Arbeitsplatz
10. flexible Arbeitszeiten30 Tage Urlaub und zusätzlich arbeitsfrei am und
11. gute Verkehrsanbindung
12. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
13. kollegiale Zusammenarbeit
14. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
15. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
16. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
17. Mitarbeit in einem exzellenten Forschungsprojekt mit sehr guter finanzieller Ausstattung
18. nettes Arbeitsklima in einer motivierten und kooperativen Arbeitsgruppe mit einer hohen Forschungsorientierung
19. enge Betreuung und Unterstützung, insbesondere bei der Anfertigung wissenschaftlicher Publikationen für die kumulative Dissertation
20. Unterstützung der eigenen Forschung durch studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte
21. Möglichkeit zum regelmäßigen Besuch nationaler und internationaler wissenschaftlicher Tagungen
22. keine Lehrverpflichtung
23. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Ihr Profil Das erwarten wir
24. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master oder Diplom) in Psychologie oder in einer verwandten Disziplin (z. B. Bildungswissenschaften) mit überdurchschnittlich gutem Ergebnis (Gesamtnote: mindestens 1,5)
25. hohes Interesse an Fragestellungen aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie (insbesondere Selbstkonzept- und Interventionsforschung)
26. Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Auswertung von empirischen Untersuchungen
27. sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
28. sehr gute Kenntnisse im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden und im Umgang mit statistischer Auswertungssoftware (z. B. SPSS, MPlus, R)
29. sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Word, PowerPoint)
30. sehr hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit und Forschungsorientierung
31. hohe Fähigkeit zum eigenständigen, strukturierten, gewissenhaften und ergebnisorientierten Arbeiten
32. Bereitschaft an der Zusammenarbeit mit der Praxis (insbesondere Schulen, Lehrkräfte und Schüler*innen aus unterschiedlichen Altersgruppen und unterschiedlichen Kulturen)
33. Bereitschaft zu Dienstreisen ins außereuropäische Ausland (z. B. Kenia)
34. soziale Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen und Teamfähigkeit
35. Interesse an der Anfertigung einer kumulativen Dissertation
Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn der Masterabschluss voraussichtlich bis zum Beschäftigungsbeginn erhalten wird. Das wünschen wir uns
36. Abschlussarbeit im Bereich der Pädagogischen Psychologie
37. fundierte Kenntnisse der Literatur zur Entwicklung akademischer Selbstkonzepte (z. B. Big-Fish-Little-Pond-Effekt, Basking-in-Reflected-Glory-Effekt, Theorie dimensionaler Vergleiche, I/E-Modell und dessen Erweiterungen etc.)
38. sehr hohe Kompetenz im Verfassen wissenschaftlicher Texte (nachgewiesen durch eine exzellente Master-/Diplomarbeit)
39. Erfahrungen als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (idealerweise im Bereich der Pädagogischen Psychologie)
40. Erfahrungen mit der Durchführung von Interventionen und/oder Datenerhebungen in Schulen
41. Erfahrungen mit der Planung von Datenerhebungen in Schulen (Rekrutierung, Erstellung von Fragebögen, Erstellung von Ethikanträgen etc.)
42. Kontakte zu Schulen in der Region Bielefeld