Der Landkreis Hameln-Pyrmont suchtzum ..6 Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d).
Als Verwaltungsfachangestellte/-r der Fachrichtung Kommunalverwaltung nimmst Du allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten des Landkreises Hameln-Pyrmont wahr. Du bearbeitest Vorgänge, führst Akten, erteilst Auskünfte, bereitest Entscheidungen vor und erstellst Bescheide. Während Deiner Ausbildung durchläufst Du viele verschiedene Ämter und lernst unterschiedliche Bereiche der Verwaltung kennen. Zu Deinen wesentlichen Aufgabengebieten gehört die Rechtsanwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, beispielsweise im Finanzwesen, Straßenverkehrsamt, Sozial- und Jugendamt, Personalmanagement und vieles mehr...
Deine Voraussetzungen:
Als Voraussetzung für Deine erfolgreiche Bewerbung ist ein Abitur/Fachabitur oder ein Realschulabschluss mit jeweils im Durchschnitt guten Noten in Deutsch und Mathematik erforderlich.
Du solltest die deutsche Sprache sicher beherrschen und Grundkenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen mitbringen.
Engagement und Teamgeist sowie Freude am Umgang mit Menschen runden Deine Bewerbung ab und sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung.
Unser Angebot:
Wir bieten Dir
· eine Einführungswoche mit Teamtraining,
· ein Onboarding mit Patensystem,
· ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen,
· eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche,
· eine betriebliche Gesundheitsförderung,
· Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen,
· ein Ausbildungsentgelt von z.Zt. im 1. Jahr 1., € brutto und vermögenswirksame Leistungen,
· eine Übernahme der Fahrkosten zum Niedersächsischen Studieninstitut,
· eine attraktive und eigenverantwortliche Mitarbeit bei der Azubifirma »Juniors«,
· flexible Arbeitszeiten sowie
· ein Mentoring-Programm nach Abschluss der Ausbildung.
In der jüngeren Vergangenheit konnte nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss allen Absolventinnen und Absolventen ein Übernahmeangebot gemacht werden.
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Deine Vorteile bei uns schau gerne auf unsere .
Bewerbungsmodalitäten:
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Solltest Du an einer Ausbildung bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Deine Bewerbung bis zum ..5. Für Deine Bewerbung nutze bitte unsere Online-Bewerbung.
Es sind hierfür ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf und die letzten 3 Zeugnisse notwendig. Darüber hinaus sind vorliegende Praktikumszeugnisse eine gute Ergänzung zu den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Dir Celine Chill vom Team Personalbetreuung unter der Telefonnummer /-3 zur Verfügung.