Wir sind eine weltweit agierende Unternehmensgruppe der hydraulischen Spann- und Rationalisierungstechnik für alle produzierenden Branchen. Als traditionsreiches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen sind wir national und international mit einer Präsenz in 50 Ländern sowohl Technologie- als auch Innovationsführer weltweit.
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen
Leiter Finanzen (m/w/d)
Ihre Fachaufgaben:
Planungsprozess:
* Moderation, Ablaufplanung und Koordination des Planungsprozesses in den Unternehmen der Gruppe (Budget- und Forecastplanung) sowie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung die Konzernbusiness- und internationale Liquiditätsplanung
* Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei Investitionen und Leasingabschlüssen
Steuerungsprozess:
* Erstellen der Monatsberichte auf Ebene der operativen Gesellschaften
* Erstellen der Konzernberichte mit Konsolidierung und Reporting
* Erstellen der Spartenrechnung und Soll-Ist-Vergleiche anhand von Kennzahlen
Rechnungswesen / Buchhaltung:
* Weiterführung der Digitalisierung der Prozesse innerhalb der Abteilung und Weiterentwicklung des betrieblichen Rechnungswesens
* Erstellung der Bilanz und GuV auf Ebene der operativen Gesellschaften
Außerdem stellen Sie alle zum Steuerungsprozess notwendigen Finanz-KPI's zusammen. In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung der Gruppenholding.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes BWL-Studium, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Rechnungswesen
* Sehr fundierte praxisorientierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse • Praktische Erfahrungen im Umgang mit Budgetverantwortlichen und im Reporting
* Fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, im Handelsrecht und in internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen
* Führungserfahrung möglichst in familiengeführten Unternehmen
* Loyal, belastbar, hohe persönliche Flexibilität
* Sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen, sowie in ERP- und Kostenrechnungssystemen, idealerweise außerdem in LucaNet sowie gute Englischkenntnisse und strengste Vertraulichkeit
Was wir Ihnen bieten:
Wir bieten Ihnen als Qualitätsmarktführer in einem zukunftsorientierten, innovativen und wachsenden Unternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, ein leistungsbezogenes Gehalt, Möglichkeit zur Teilnahme am Businessbike-Modell sowie eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe.
Kontakt:
Ihre Bewerbung mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung richten Sie bitte an folgende Anschrift:
Römheld GmbH Friedrichshütte
Römheldstraße 1-5
35321 Laubach
bewerbung@roemheld.de
Telefax: 06405 89-350
www.roemheld.de