ZEISS Mikroskopie – Innovation bis ins kleinste DetailZEISS Research Microscopy Solutions ist weltweit führend in der Herstellung von Mikroskopie-Systemen für die Visualisierung winzigster Strukturen und Teilchen in den Bereichen Forschung und Wissenschaft. Unsere Licht-, Elektronen- und Röntgenmikroskope sowie Softwarelösungen, die KI-Technologie nutzen, ermöglichen bahnbrechende Entdeckungen sowohl in der Biowissenschaft sowie Material- und industrieller Forschung als auch für Ausbildung und klinischen Praxis. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vertrauen bei ihrer Forschung auf ZEISS Mikroskope, darunter einst Robert Koch, der um 1900 den Tuberkuloseerreger entdeckte.Ihre RolleAls Service Support Spezialist (m/w/x) spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Stärkung unseres globalen Service & Customer Care Teams im Bereich technischer 2nd Level Support der gesamten Bandbreite unserer Produkte der Lichtmikroskopie, vom einfachen Mikroskop bis hin zu hoch komplexen optisch-elektronischen Lichtmikroskop-Systemen.Abwicklung des technischen 2nd Level Supports unserer weltweit agierenden Servicetechniker per Telefon, E-Mail und Remote Support sowie im Bedarfsfall auch Unterstützung vor OrtVorbereitung, selbständiges Durchführen und Nachbereiten von Eskalationscalls im Rahmen des Eskalationsprozesses, in deutscher und englischer SpracheProaktive Teilnahme an der Konzipierung von Serviceschulungen für Servicetechniker und selbständige Durchführung dieser Serviceschulungen in deutscher und englischer SpracheAktive und enge Einbindung in den Produktentwicklungsprozess, um u.a. die Servicebarkeit neuer Produktentwicklungen sicherzustellenUnterstützung bei der Produktbetreuung/-pflege existierender Produkte inklusive Upgrades im Rahmen des After Sales Prozesses bis hin zur End of LifetimeEntwicklung von Service- bzw. Ersatzteilkonzepten für neue Produkte und Erarbeitung von Änderungen/Updates für Servicedokumentationen – enge Zusammenarbeit mit der technischen RedaktionsabteilungDefinition notwendiger Ersatzteile und Pflege bestehender Ersatzteillisten in Absprache mit der Entwicklungsabteilung sowie der Ersatzteillogistik, als auch Entwicklung spezieller Service Tools und JustieranleitungenUnterstützende Aufgaben beim Testen und Evaluieren neuer Hard- und Software inkl. dem Erstellen von technischen DokumentationenAls globale Rolle Impulse geben in Richtung Verbesserung der Qualität und von Prozessen (z.B. NPS, CPO etc.)Helfen Sie uns dabei, die Zukunft von innovativer Mikroskopie mit unseren weltweit führenden Premium Produkten gemeinsam zu gestaltenIhr ProfilAbgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften oder mit technischem Schwerpunkt, alternativ eine höhere Ausbildung in einem der folgenden Bereiche: Feinwerkmechanik/Elektronik/Elektrotechnik/Optik/Optoelektronik/IT/Biologie/Physik/Medizintechnik oder eine vergleichbare Technikerausbildung im Bereich Mechanik / Elektronik / Elektrotechnik / Optik / ITEinschlägige und routinierte Berufs- und Projekterfahrung im (internationalen) Feldservice/Applikationssupport komplexer und erklärungsbedürftiger InvestitionsgüterMechanische Fertigkeiten in der Justierung/Montage optischer Baugruppen und bestenfalls Kenntnisse im Umgang mit Mikroskopen/Mikroskop-SystemenAusgeprägte IT-Affinität (Windows, MS Office, SAP, CRM - Salesforce-Erfahrungen wünschenswert, Datenbanken, Firmware) verbunden mit Netzwerkwerkkenntnissen (Remote Tools, Condition Monitoring/Connected Assistance) und Softwareerfahrung (z.B. C++, Python, JAVA)Sehr selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise geprägt von einer hohen Auffassungsgabe komplexer Zusammenhänge sowie stark ausgeprägte Hilfs- und Einsatzbereitschaft mit hohem Fokus auf die Bedürfnisse unserer KundenVerbindliche Beratungs- und Serviceorientierung/-kompetenz verbunden mit sicherem Auftreten, sowohl gegenüber unseren Schnittstellenpartnern als auch unseren KundenSehr hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache (Wort und Schrift) fürs Daily Business sowie Stakeholdermanagement, eine weitere Fremdsprache ist von VorteilBereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im nationalen sowie internationalen UmfeldYour ZEISS Recruiting TeamStefanie Kretschmann