Sind Sie auf der Suche nach einem sicheren und abwechslungsreichen Beruf, in dem Sie täglich Kontakt mit Menschen haben und kreative Lösungen für deren Anliegen finden?
Die Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten ist genau das Richtige für Sie.
Aufgaben
* Vorbereitung von Verträgen (z.B. Eheverträge, Grundstückskaufverträge, Testamente)
* Abwicklung von Urkundsgeschäften
* Vorbereitung von Besprechungsterminen
* Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden
Wir erwarten von Ihnen:
* Rechtliches Fachwissen
* Umgang mit Vertragsformularen
* Organisationsfähigkeit
* Gute Kommunikationsfähigkeiten
Der Beruf der/des Notarfachangestellten steht grundsätzlich allen offen. Idealerweise haben Sie eine gute Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur. Wichtiger als der Schulabschluss sind Ihre persönliche Motivation und die Bereitschaft, sorgfältig, genau und selbständig zu arbeiten.
Qualifikationen
* Rechtliches Fachwissen
* Umgang mit Vertragsformularen
* Organisationsfähigkeit
* Gute Kommunikationsfähigkeiten
Wie Sie werden ausgebildet
Die Ausbildung wird in den Kanzleien der Notare als betriebliche Ausbildung mit begleitendem Blockunterricht in der Berufsschule durchgeführt. Sie dauert in der Regel drei Jahre und kann in Ausnahmefällen auf zwei Jahre verkürzt werden. Der Berufsschulunterricht findet im ersten Lehrjahr an den örtlichen Berufsschulen statt sowie im zweiten und dritten Lehrjahr für alle Azubis in der Berufsschule in München.
Unser Angebot
Bei uns erhalten Sie eine fundierte Ausbildung, die Ihnen hilft, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Ihre Ziele zu erreichen. Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung und unterstützen Sie bei Ihrem beruflichen Werdegang.