Kreditsachbearbeiter:in für Firmenkundenkredite
Wir suchen eine erfahrene Kreditsachbearbeiterin, die komplexe Kreditbeschlüsse erstellt und votiert. Die Position ist Teil unseres 21-köpfigen Teams.
Aufgaben:
* Erstellen Sie komplexe Kreditbeschlüsse für Kunden aus den Segmenten Firmenkunden, Freie Berufe und Existenzgründer.
* Vorbereiten Sie Kredit-, Darlehens- und Sicherungsverträge.
* Analysieren Sie die wirtschaftlichen Verhältnisse der Kreditnehmerinnen und beurteilen Sie diese in Verbindung mit den anzuwendenden Ratingverfahren.
* Bearbeiten Sie komplexes Kreditengagement einschließlich der weitergehenden Sachbearbeitung wie z.B. Kaufpreisabwicklungen.
* Führen Sie Schriftwechsel mit Kunden, Kreditinstituten und öffentlichen Stellen durch.
Anforderungen:
* Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau und qualifizierte Weiterbildung (z.B. Sparkassenbetriebswirtin oder Fachseminar Kreditsachbearbeitung) oder vergleichbarer Abschluss.
* 2-jährige Erfahrung in der Kreditsachbearbeitung.
* Gute Rechtskenntnisse im Grundbuchrecht sowie gute Kenntnisse der Produkte im Aktivgeschäft, im allgemeinen Kreditvertragsrecht und der Leasingfinanzierung.
* Sichere Kenntnisse und Erfahrungen mit bankspezifischen Kreditanwendungen.
* Verantwortungsbewusstes und entscheidungsfreudiges Handeln sowie gutes Beurteilungsvermögen.
Unsere Angebote:
1. Bezahlung und Vergünstigungen: unbefristeter Arbeitsvertrag, Vergütung nach TVöD-S, Sparkassensonderzahlung und Vermögensbeteiligungen, vergünstigtes Jobticket, Zusatzversorgungskasse, Vermögenswirksame Leistungen, Sonderkonditionen für Mitarbeiterinnen, Kantine.
2. Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, 32 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten, Ankauf von Urlaubstagen, ausgezeichnet als