Fachgruppenleiter Competence Center Partnermarketing (m/w/d), ludwigsburg
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Als innovativer Arbeitgeber stehen wir für Service, Sachverstand und Sicherheit. Ein umfassendes Experten- Netzwerk von Ingenieuren und Sachverständigen bietet deutschlandweit Dienstleistungen mit Kompetenz und Leidenschaft. Wir sind eine starke Gemeinschaft in den Bereichen Fahrzeugprüfungen und Gutachten, Technischer Dienst sowie Mess- und Prüftechnik. Unsere Prüfingenieure und Sachverständigen tragen jeden Tag dazu bei, die Welt sicherer zu machen. So hat sich die GTÜ zur größten amtlich anerkannten Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz- Sachverständiger in Deutschland entwickelt. Unser Antrieb? Leidenschaft für Sicherheit, absolute Qualitätsorientierung und hohe Zuverlässigkeit – und das sind nur einige unserer Stärken.
Fachgruppenleiter Competence Center Partnermarketing (m/w/d)
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung • Stuttgart
Als Leitung unseres Kompetenzcenters Partnermarketing gestaltest du aktiv die Zukunft unseres Partner-Marketings (ähnlich Franchise-Marketing) mit. Du unterstützt unsere Partner dabei, ihre regionale Sichtbarkeit und Marketingkraft zu stärken – durch gezielte Maßnahmen, Innovationen, Netzwerkaufbau und eine starke strategische Ausrichtung entlang der GTÜ-Dachmarke.
Strategische Verantwortung und Teamführung
* Fachliche und disziplinarische Führung des neuen Teams im Competence Center Partnermarketing
* Aufbau und Weiterentwicklung des Bereichs – von der Konzeption bis zur Umsetzung
* Enge Abstimmung mit der Gesamtstrategie und den Unternehmenszielen der GTÜ
Partnerunterstützung und Beratung
* Individuelle Marketingberatung für GTÜ-Partner zur Stärkung ihrer regionalen Positionierung
* Entwicklung skalierbarer Tools, Formate und Best-Practice-Sharing im GTÜ-Netzwerk
Innovationskraft und Netzwerkpflege
* Initiierung und Steuerung von Co-Creation-Prozessen mit marketingaffinen Partnern
* Aufbau eines agilen Dienstleisternetzwerks (Agenturen, Tools, Fachspezialisten)
* Sicherstellung von Qualität und Effizienz in der externen Zusammenarbeit
Markenführung und Kommunikation
* Harmonisierung von Dachmarke und Partnermarken in einem kohärenten Auftritt
* Organisation und Durchführung von Workshops, Schulungen und Events
* Vertretung des Kompetenzcenters auf Veranstaltungen, Gremien und Tagungen
Steuerung und Kontrolle
* KPI-basierte Planung und Kontrolle aller Marketingmaßnahmen
* Verantwortung für Budget- und Ressourcenplanung
* Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, BWL oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen und operativen Marketing, idealerweise mit Agentur- oder Franchiseerfahrung
* Nachweisbare Führungserfahrung inklusive Teamentwicklung und Personalverantwortung
* Know-how in der Konzeption und Umsetzung integrierter Marketingstrategien
* Erfahrung in der Beratung und Entwicklung dezentraler Partner (z.B. Franchisenehmer)
* Souverän im Umgang mit KPIs, Budgets und der Steuerung externer Dienstleister
* Macher-Mentalität, Kommunikationsstärke und Leidenschaft für innovative Ansätze
* Gestaltungsspielraum: Aufbau eines zukunftsweisenden Kompetenzcenters mit viel Gestaltungsspielraum. Zudem wirkt sich deine Arbeit direkt auf den Erfolg unserer Partner und damit auf die Stärke unserer Marke aus.
* Feelgood-Arbeitsplatz: Teamgeist, Respekt, Vertrauen und offene Kommunikation sind bei uns wichtig. Dazu gehört ein modernes und wachstumsorientiertes Arbeitsumfeld, Firmen- und Teamevents und ein vergünstigtes Mittagessen im Betriebsrestaurant.
* Flache Hierarchien: Dich erwartet ein professionelles und kollegiales Umfeld und du begegnest den Führungskräften auf Augenhöhe. Wertschätzung wird bei uns großgeschrieben.
* Work-Life-Balance: Die Freiheit zum mobilen und flexiblen Arbeiten, sowie 30 Tage Urlaub sind für uns selbstverständlich.
* Nachhaltige Mobilität: Wenn du mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen möchtest, bieten wir ein „Jobrad“ als Benefit an. Des Weiteren kannst du ein vergünstigtes Deutschlandticket und Firmenparkplätze nutzen.
* Gesundheit: Gesundheit ist uns wichtig, deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden verschiedene sportliche Aktivitäten (Firmenlauf, Bowling) oder Workout-Kurse an. Ein Gesundheitskonto für eine neue Brille, den Zahnersatz oder was du sonst brauchst, haben wir auch.
* Vielseitige Weiterbildungsangebote: Wir ermöglichen dir einen für dich passenden Karriereweg, auf dem wir dich mit geeigneten Schulungen, Zertifizierungen, individuellen Coachings und persönlicher Unterstützung begleiten.
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