Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) ist die zentrale Koordinierungs- und Meldestelle im Bereich Cybersicherheit und das Herzstück der neuen Cybersicherheitsarchitektur des Landes. Wir ergänzen bestehende Präventionsmaßnahmen, verbessern fortlaufend die operativen Sicherheitsmaßnahmen der Infrastruktur der öffentlichen Stellen des Landes und unterstützen bei der Detektion von Angriffen und Schwachstellen. Sie möchten Baden-Württemberg im Cyberraum sicherer machen? Sie behalten in schwierigen Situationen den Überblick und möchten uns mit Ihren kreativen Ideen voranbringen? Entwickeln Sie mit uns eine moderne, agile und innovative Behörde weiter. Interessiert? Dann unterstützen Sie uns. Mehrere Vorfallmanagerinnen / Vorfallmanager (w/m/d) im CERT des Landes Baden-Württemberg Bereich:
Abteilung 2, Sachgebiet Lagezentrum Arbeitszeit:
Vollzeit, Teilzeit möglich Anstellungsdauer:
unbefristet Bewerbungsfrist:
20.03.2026 Laufbahn/Entgeltgruppe:
BesGr. A 14 / bis EG 13 TV-L (bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen) Kennziffer:
C06-2026
Vorbereitung und Durchführung von Erstgesprächen mit Betroffenen eines Vorfalls und Moderation von Lagebesprechungen mit allen Beteiligten (IT-Dienstleister, Sicherheitsbehörden etc.) Steuerung von Cybersicherheitsvorfällen bei Behörden und Organisationen des Landes Baden-Württemberg Dokumentation, organisatorische Aufbereitung und statistische Einordnung der Vorfälle Weiterentwicklung der bestehenden Konzepte und Strukturen im Vorfallmanagement Abstimmung und Vernetzung mit anderen Behörden der Sicherheitsarchitektur des Landes im Vorfall und außerhalb von Vorfällen Organisation und Teilnahme von Mobile Incident Response Team (MIRT)-Einsätzen Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit des Computer Emergency Response Teams (CERTs) sowie der CSBW Organisatorische Veränderungen sowie Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten.
eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom, Magister, Staatsprüfung oder Master [akkreditiert]) der Fachrichtung Krisen- oder Konfliktmanagement, Katastrophenkommunikation, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, die aufgrund mehrjähriger, einschlägiger beruflicher Tätigkeit im Bereich Krisenmanagement erworben wurden oder Versetzungsbeamte in der Besoldungsgruppe A 14 des höheren Verwaltungsdienstes/informationstechnischen Dienstes des Landes Baden-Württemberg oder vergleichbarer einschlägiger Laufbahnen auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Krisenmanagement und Kommunikation Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Klasse B Was Sie mitbringen sollten: sehr gutes Verständnis von technischen Zusammenhängen in der IT hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständiger Arbeitsweise Bereitschaft, sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen und diese kreativ und zielorientiert anzugehen strategische, analytische sowie strukturierte Denk- und Arbeitsweise Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen sowie emotionale Feinfühligkeit Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Fähigkeit zur zielorientierten Arbeit auch in angespannten Situationen ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in den Sprachen Deutsch und Englisch
abwechslungsreiche, sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgaben unbefristetes Arbeitsverhältnis flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit mobil zu arbeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einstiegsbegleitendes Onboardingprogramm vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket BW (Deutschland-Ticket) und Radleasing-Angebot (JobBike BW) die im öffentlichen Dienst zusätzliche Altersvorsorge für Angestellte Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar. In der CSBW soll sich die gesellschaftliche Vielfalt im Arbeitsalltag widerspiegeln. Bei uns sind alle Talente willkommen, die sich und uns voranbringen. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und freuen uns über die Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei einer Einstellung wird eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz durchgeführt.
JBGL1_DE