Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit etwa 250 motivierte Teilnehmer:innen für das Einstiegsqualifizierungsprogramm "Chance plus". Egal welchen Hintergrund du mitbringst, wir machen dich fit für die Berufsausbildung. Mit "Chance plus" hast du sehr gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz oder Direkteinstieg.Wenn du deinen Schulabschluss (bald) in der Tasche hast, motiviert bist, aber für dieses Jahr noch keine Ausbildung gefunden hast, dann bereite dich gemeinsam mit uns auf deine Ausbildung vor. Zum suchen wir dich für die Ausbildungsvorbereitung Chance plus Industriemechanik 2025 (w/m/d) bei der DB Cargo AG in Seddin. Wie bei einer Berufsausbildung wechselst du zwischen praktischer Arbeit vor Ort und theoretischem Unterricht.Das erwartet dich:
Haben Sie das Zeug zum Erfolg? Die folgenden Informationen sollten von allen Bewerbern sorgfältig gelesen werden.
Dein Arbeitsbereich umfasst die Montage, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Eisenbahntechnik
Du lernst die Metallbearbeitung mit Werkzeugen und Maschinen kennen – dazu gehört das Drehen, Schweißen, Bohren und Fräsen
Die fachkundige Wartung und Reparatur unserer Anlagen und Schienenfahrzeuge steht im Fokus
Die DB ist groß und die Industriemechanik vielseitig einsetzbar, so dass wir dir die Einstiegsqualifizierung in verschiedenen Bereichen anbieten können.
Die Einstiegsqualifizierung im Bereich Werksta
Du unterstützt dabei, dass unsere Züge immer einsatzbereit sind
Bei der Wartung und Instandhaltung unserer Fahrzeuge hilfst du z. B. beim Austausch von Bremsblöcken oder bei der Reparatur von Türschäden
Dein Profil:
Die Schule hast du (bald) beendet, aber bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefundenDu hast noch keine Berufsausbildung abgeschlossen und bist bei der Agentur für Arbeit "ausbildungsplatzsuchend" gemeldetWechselnde Arbeitszeiten sind für dich okay, denn du bist flexibelAußerdem arbeitest du gerne im Team und magst unterschiedliche AufgabenDeine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem Sprachniveau B1Wir haben Interesse daran, Geflüchtete einzustellen. Unsere Einstiegsqualifizierung unterstützt eine individuelle Integration in Arbeit und Leben in Deutschland.Das ist uns wichtig:Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.Benefits:396 Euro monatliche Qualifizierungsunterstützung.* Entgeltbeträge sind gültig ab dem Ein persönlicher Ansprechpartner im Betrieb und ein Sozialpädagoge begleiten Dich in allen Bereichen während des Programms.Fahrkarte für Deinen täglichen Arbeitsweg.Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.