Über uns Die ETH Zürich errichtet auf dem Bildungscampus Heilbronn ein Lehr- und Forschungszentrum mit 15 Professuren für verantwortungsvolle digitale Transformation. Die ETH Zürich Campus Heilbronn gGmbH ist für den Aufbau und den Betrieb des neuen Campus verantwortlich und pflegt Kontakte zu anderen Institutionen vor Ort. Das Team der ETH Zürich Campus Heilbronn gGmbH wird in den nächsten Jahren entsprechend dieser Aufgaben wachsen und durch Kolleg:innen verschiedener Abteilungen an der ETH Zürich unterstützt. Der Aufbau von Student Services spielt eine zentrale Rolle für die Entwicklung des ETH-Standorts im Bereich Lehre. Sie sind die Kontaktperson für die Studierenden und dienen als Schnittstelle zur Administration und den Lehrkräften. Sie legen den Grundstein für eine positive Lernerfahrung. In enger Abstimmung mit der ETH Zürich werden diese Services etabliert, weiterentwickelt und betrieben, um den Qualitätsanspruch der ETH zu gewährleisten. Wir suchen eine erfahrene und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Hintergrund im Hochschul- oder Bildungsbereich. In dieser Rolle sind Sie die erste Ansprechperson für Studierende am neuen ETH-Standort Heilbronn, gestalten den Aufbau zentraler Services aktiv mit und tragen dazu bei, eine exzellente Betreuungsqualität zu etablieren. Profil Erforderliche Qualifikationen und Kompetenzen Sie bringen die fachliche Erfahrung, kommunikative Stärke und Gestaltungsfreude mit, um den Aufbau und die Weiterentwicklung der Studierendenservices am neuen ETH-Standort Heilbronn aktiv mitzugestalten. Konkret wünschen wir uns: - Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Bezug zu Bildungsmanagement, Hochschulverwaltung oder einem technischen bzw. naturwissenschaftlichen Bereich - Mehrjährige Berufserfahrung im deutschen Hochschul-, Forschungs- oder Bildungswesen – vorzugsweise in der Studierendenbetreuung oder -beratung (z. B. Onboarding oder Welcome Office) - Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Prozessen, nachhaltigen Strukturen und Veränderungsprojekten - Ausgeprägte Kommunikations-, Beratungs- und Netzwerkfähigkeiten sowie interkulturelle Kompetenz im Umgang mit internationalen Studierenden - Eine serviceorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise kombiniert mit einer proaktiven, lösungsorientierten Haltung und Hands-on-Mentalität - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1-Niveau) Wünschenswert sind darüber hinaus: - Erfahrungen im Bereich Standortaufbau und/oder Projektmanagement - Erfahrungen in der Planung und Organisation von Welcome-/Onboarding-Events - Kenntnisse der Schweizer Hochschullandschaft oder der ETH Zürich - Grundkenntnisse in weiteren Sprachen aufgrund der internationalen Studierendenschaft - Startup-Mentality Stellenbeschreibung Als Student Affairs Manager:in übernehmen Sie eine zentrale Rolle beim Aufbau des neuen ETH-Standorts in Heilbronn im Bereich Lehre. Sie gestalten ein einladendes und unterstützendes Umfeld für Studierende, wirken an der strategischen Standortentwicklung mit und stärken die Vernetzung mit Partnern vor Ort. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung eines einladenden Umfelds und die Betreuung der Studierenden, um den Studieneinstieg zu erleichtern. Als erste Ansprechperson beraten Sie Studierende in allen Belangen und tragen so zu einer positiven Student Experience bei. Sie arbeiten eng mit den relevanten Abteilungen der ETH Zürich und den Organisationen am Bildungscampus Heilbronn zusammen, sichern reibungslose Informationsflüsse und stimmen Prozesse standortübergreifend ab. In der strategischen Standortentwicklung unterstützen Sie die Geschäftsführung, wirken an Konzepten zur Positionierung mit, bauen Partnernetzwerke auf und tragen zur Entwicklung einer modernen Lernumgebung bei. Wir bieten - Eine verantwortungsvolle Position mit großem Gestaltungsspielraum - Die Freiheit etwas aufzubauen und aktiv mitzugestalten - Ein dynamisches und interdisziplinäres Arbeitsumfeld an einem sehr modernen Arbeitplatz - Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Flexible Arbeitsbedingungen und eine offene Arbeitskultur - Die Möglichkeit nach Absprache von zu Hause arbeiten zu können Kontakt Marc Ebert Leiter Personal, jobs.heilbronn@ethz.ch