Die Berliner Wasserbetriebe sind mit über 4.600 Mitarbeiter:innen das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasserbetriebe gelten weit über die Stadtgrenzen hinaus als stabiles Wirtschaftsunternehmen und verlässlicher Arbeitgeber.
Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristet
Im Bereich Planung und Bau – Werke sind wir für die Planung, Bauüberwachung und Projektleitung aller Projekte der Wasser-, Klär-, Pumpwerke und Gebäude verantwortlich.
Unterstützung des Teams bei der verantwortlichen Planung für komplexe und anspruchsvolle versorgungstechnische Anlagen nach HOAI LP 1-9, u.a. gebäudetechnische Anlagen sowie verfahrenstechnische Heizungs-, Klima-, Lüftungsanlagen mit höchstem Funktionsanspruch
Zusammenarbeit mit externen Ingenieur:innen/Ingenieurbüros bei fachspezifischen Planungen sowie Qualitätssicherung externer Planungsergebnisse
Persönliche Weiterentwicklung durch selbstständige Mitarbeit in Fachgremien, Arbeitsgruppen und bei Konzepterstellungen
Bachelorabschluss in der Fachrichtung Versorgungstechnik und einschlägige stellenrelevante Berufserfahrung
Alternativ: Bachelorabschluss als Ingenieur:in für Gebäude- und Energiemanagement, Luft- und Kältetechnik, Gebäudetechnik, regenerative Energiesysteme und einschlägige stellenrelevante Berufserfahrung
Erfahrungen bei der Planung versorgungstechnischer Anlagen
MS Project, AVA, SolarComputer, AutoCAD, Winplan, BIM
Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Loyalität, gutes Selbstmanagement, Fähigkeit zur interdisziplinären Teamarbeit
Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung
Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten)
Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr, bei entsprechender Tätigkeit kann 60% der Arbeitszeit je Quartal im Homeoffice erfolgen, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung, etc.), Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
Nachweis über Schwerbehinderung) bis zum 08.Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.