Stellenbeschreibung
Vergiss festgefahrene Pfade! Bei uns bist du nicht nur Beobachter, sondern Pionier an vorderster Front des internationalen E-Commerce. Du hast die Chance, direkt mit unseren wichtigsten Online-Partnern zu arbeiten, bahnbrechende Strategien zu schmieden und mit uns gemeinsam die Spielregeln des digitalen Handels neu zu schreiben.
Wenn du nicht nur lernen, sondern aktiv mitgestalten willst – von der tiefgehenden Marktanalyse über die Entwicklung innovativer Online-Strategien bis hin zur Optimierung des Kundenerlebnisses auf globaler Ebene – dann ist das hier mehr als ein Praktikum. Es ist dein Startschuss für eine Karriere, in der du Spuren hinterlässt.
* Gemeinsam mit uns betreust du unsere wichtigsten E-Commerce-Key-Account-Kunden – ganzheitlich und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.
* Dabei bringst du dich aktiv in die Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien in den Onlinekanälen ein und unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer E-Commerce- und Online-Strategie hilfreich zur Hand.
* Du begleitest die Einführung neuer Produkte sowie Verkaufsaktionen in den eShops unserer Onlinehändler.
* Des Weiteren analysierst du unser Online-Business umfassend, identifizierst Potenziale und erkennst Herausforderungen frühzeitig.
* Zudem bereitest du Kundentermine vor, erstellst aussagekräftige Präsentationen und führst relevante Marktuntersuchungen durch.
* Du baust Kooperationen auf, pflegst Kooperationen und agierst als Schnittstelle zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen.
* Darüber hinaus erstellst du detaillierte Portfolioanalysen beispielsweise zu Umsatz, Absatz und Marktentwicklung, und wirkst an der Entwicklung und Implementierung neuer digitaler Händlerlösungen mit.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Marketing oder Vertrieb
* Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, PowerPoint, Word; SAP-Kenntnisse sind ein Plus
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: du bist eine kommunikative, verantwortungsbewusste Person, die eigenständig und strukturiert vorgeht und eine gute Analysefähigkeit für komplexe Zusammenhänge hat
* Arbeitsalltag: teilweise mobiles Arbeiten nach Absprache möglich
* Begeisterung: starke Online-, E-Commerce- und Social-Media-Affinität; Interesse an der analytischen Herleitung von Lösungsszenarien
* Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: nach Absprache
Dauer: 6 Monate
Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Marc Friedrich (Fachabteilung)
+49 711 758 3746
In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon! Work #LikeABosch