Job Beschreibung Als Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d) sorgst du dafür, dass Instrumente, die zum Einsatz kommen, in einem hygienisch und technisch einwandfreien Zustand sind. Im Kern geht es darum, die Medizinprodukte zu dekontaminieren. Die grundlegenden Kenntnisse der Krankenhaushygiene, rechtlichen Rahmenbedingungen, über verschiedene Prozesse und Verfahren (Reinigung und Desinfektion sowie Sterilisation) bis hin zur Qualitätssicherung gehören zu deinem Arbeitsalltag. Sach- und fachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten. Entgegennahme kontaminierter Instrumente. Vorbereitung von Instrumenten zur Reinigung und Desinfektion. Be- und entladen der Reinigungs- und Desinfektionsgeräte. Qualitätskontrolle, Funktionsprüfung und Pflege der aufbereitenden Instrumente. Zusammenstellen der geforderten Siebe nach entsprechenden Packlisten. Einhaltung der Qualitätsstandards. Zusammenstellung der Chargen für die Sterilisation. Sachgerechte Bedienung des Maschinenparks. Sach- und fachgerechte Freigabe der Sterilgüter. Kommissionierung der Sterilgüter. EDV gestützte Dokumentation der Prozesse. Stellenanforderungen Für die Position a ls Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d) werden folgende Qualifikationen und Erfahrungen vorausgesetzt. Diese Rolle erfordert einen selbstständigen, verantwortungsbewussten und detailorientierten Ansatz, um die hohen Standards bei der erfüllen der Aufgaben. Abgeschlossene Ausbildung: du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (m/w/d) oder Krankenpflegehelfer (m/w/d). Weiterbildung: Idealerweise verfügst du über eine Weiterbildung zum Sterilisationsassistenten (Fachkunde I oder höher). Verantwortung & Wirtschaftlichkeit: du gehst verantwortungsvoll mit den Ihnen anvertrauten Geräten und Instrumenten um und denken ökonomisch, um eine effiziente Nutzung der Ressourcen sicherzustellen. Einsatzbereitschaft & Belastbarkeit: du zeichnest dich durch eine hohe Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit und Belastbarkeit aus. Arbeitsbedingungen Diese Position bietet nicht nur interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch ein attraktives Leistungspaket. Hier bekommst Du die Möglichkeit, deine Karriere weiterzuentwickeln und von verschiedenen Vorteilen zu profitieren. Erhalte ein wettbewerbsfähiges Gehalt in Höhe von 18,00 € bis zu 20,00 € pro Stunde. Profitieren von Weiterbildungsmöglichkeiten. Nehme an einem betrieblichen Gesundheitsprogramm teil. Erhalte Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Arbeite in einem freundlichen und unterstützenden Team. Unternehmensbeschreibung TIME to Care – bei TimePartner setzen wir uns seit über 30 Jahren dafür ein, Karrieren voranzubringen. Unsere Mission ist es, dich bestmöglich zu unterstützen, damit du deinen beruflichen Zielen näherkommst. Eine schnelle Rückmeldung liegt uns besonders am Herzen: Innerhalb von 24 Stunden erhältst du eine Antwort auf deine Bewerbung. Wir hören zu, verstehen deine Bedürfnisse und begleiten dich auf deinem Weg nach vorne – mit Leidenschaft und Empathie, weil uns deine Zukunft wichtig ist.