1. Sie koordinieren unsere Ausbildung nach BBiG und Duale Studiengänge von A-Z
2. In vorgegebenen Handlungsspielräumen gestalten Sie ihren Aufgabenbereich eigenverantwortlich entlang von Ausbildungsstandards und Regelwerken und sorgen für die Umsetzung in der Region
3. Sie beraten, unterstützen und koordinieren alle Ausbildungsthemen im Tagesgeschäft
4. Sie budgetieren jährlich die Rekrutierungsaktivitäten und unterstützen bei der Planung der einzelnen Maßnahmen
5. Sie übernehmen das Schnittstellenmanagement zu internen Fachabteilungen und externen Partnern (IHK, HWK, Berufsschulen, externe Kooperationspartner) und beteiligen sich an Projekten (z.B. Weiterentwicklung der Ausbildungsinfrastruktur, SPIE-spezifische Lehrmaterialien)
6. Sie stimmen die jährlichen Ausbildungsbedarfe in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften und der Ausbildungsleitung ab
7. Sie besuchen die Niederlassungen und Servicebüros in regelmäßigen Abständen
8. Abgeschlossene Ausbildung nach IHK/HWK, vorzugsweise in einem technisch/gewerblichen Beruf mit kaufmännischer Zusatzqualifikation oder eine kaufmännische Ausbildung im industriellen Umfeld sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
9. Ausbildereignungsprüfung und/oder ein pädagogisches Studium bzw. eine zertifizierte Weiterbildung sowie praktische Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung und in der Leitung von Workshops
10. Hohes Interesse an Technik und Pädagogik, Erfahrung in der Projektdokumentation und kaufmännischen Abwicklung sowie sehr gute Kenntnisse in MS-Office
11. Eigenverantwortlicher und vorausschauender Arbeitsstil mit ausgeprägtem Organisations- und Koordinationstalent sowie hoher Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
12. Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen innerhalb der Region sowie Führerschein Klasse B
13. Attraktives Gehalt nach IG Metall-Tarif (inkl. Zusatzleistungen wie bspw. Weihnachtsgeld)
14. 30 Tage Urlaub inkl. Urlaubsgeld
15. Möglichkeit für mobiles Arbeiten nach erfolgter Einarbeitung
16. Krankenzusatzversicherung inkl. Facharzttermin-Service, telefonischer Gesundheitsberatung und zusätzliches Krankentagegeld während Ihres Krankengeldbezugs
17. Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 600 EUR Arbeitgeberzuzahlung jährlich
18. Unbefristete krisensichere Anstellung in einem vielseitigen Aufgabenfeld sowie Betreuung von spannenden Projekten in der Region - Sie sind jeden Abend Zuhause!
19. Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm
20. Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops
21. Moderne Ausrüstung (Maschinen und Fuhrpark) sowie Bereitstellung der persönlichen Schutzausrüstung / hochwertiger Arbeitskleidung und hohe Sicherheitsstandards
Individuelle Einarbeitung und interne Weiterbildungsprogramme durch die SPIE-interne Akademie (u.a. Mentoringprogramme)
22. Vielfältige Karrieremöglichkeiten und interne Netzwerkmöglichkeiten für einen gemeinsamen Austausch (z.B. Diversity-Netzwerk der SPIE)
23. Prämie bis zu 2.550€: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“
24. Gemeinsam helfen: Spenden Sie den Rest-Cent Ihrer Nettovergütung und erhalten Sie bei Bedarf selbst finanzielle Hilfe aus dem Unterstützungsfond