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Sachbearbeitung im bereich steuerwesen (m/w/d)

Kempen
Stadt Kempen
Inserat online seit: 13 Oktober
Beschreibung

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Verstärken Sie das Team der Stadt Kempen! Die Stadt Kempen gehört mit ihren ca. 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Kreis Viersen. Die attraktive Altstadt, das vielfältige kulturelle Angebot und die überdurchschnittlich gute Infrastruktur machen die Kempen zu einem sehenswerten regionalen Anziehungspunkt. Durch die verkehrsgünstige Lage sind das angrenzende Ruhrgebiet und Großstädte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf schnell und gut zu erreichen.


Stellenausschreibung

Die Kämmerei der Stadt Kempen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine


Sachbearbeitung im Bereich Steuerwesen (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 bzw. 20,5 Stunden.


Ihre Aufgaben :

* eigenverantwortliche Festsetzung, Veranlagung und Erhebung örtlicher Steuern und Abgaben, insbesondere der Vergnügungssteuer, Hundesteuer sowie der Abfallbeseitigungsgebühren
* Mitarbeit bei der Festsetzung, Veranlagung und Erhebung weiterer örtlicher Steuern und Abgaben, insbesondere der Gewerbesteuer und der Grundbesitzabgaben
* Erstellung von Bescheiden und laufende Bearbeitung von Steuerbescheiden einschließlich Änderungen und Aufhebungen
* Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen gegen Steuerbescheide
* Entscheidungsvorbereitung über Anträge auf Steuerbefreiung oder -ermäßigung nach städtischen Satzungen
* Einleitung von Ordnungsmaßnahmen bei Pflichtverletzungen (z.B. Bußgelder bei verspäteter Anmeldung steuerpflichtiger Sachverhalte)
* Bearbeitung von Stundungs-, Ratenzahlungs- und Erlassanträgen
* Bearbeitung allgemeiner steuerlicher Fragestellungen einschließlich rechtlicher Würdigung von Einzelfällen
* Kommunikation und Beratung mit/von Bürgern in allen Fragen des kommunalen Steuerrechts

Eine Änderung des konkreten Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Wir bieten Ihnen:

* eine nach der Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentli­chen Dienst (TVöD-V) bzw. eine nach der Besoldungsgruppe A9 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) ausgewiesene Stelle.
* einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit allen weiteren Vorzügen des öffentlichen Dienstes
* Möglichkeit zur mobilen Arbeit i. R. d. geltenden Dienstvereinbarungen
* eine strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
* eine wertschätzendes Arbeitsumfeld mit guten technischen Gegebenheiten
* umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
* eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
* verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Mitgliedschaft in verschiedenen Fitnessstudios und Massagenangebote)
* attraktive Vergünstigungen über die Plattform Corporate Benefits

Sie zeichnet aus:

* eine strukturierte, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise verbunden mit hoher Zuverlässigkeit
* Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft
* sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
* Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und ein sicheres Auftreten - auch in herausfordernden Situationen
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und eine serviceorientierte Haltung im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmungen
* ein hohes Maß an Zahlenverständnis sowie Affinität zu digitalen Fachanwendungen und modernen Arbeitsprozessen
* Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Qualifizierung

Sie bringen mit:

* die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst (vormals gehobener Dienst) oder den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (vormals Angestelltenlehrgang II) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzmanagement (Bachelor) oder die Voraussetzungen für die Eingruppierung nach EG 9b bis EG 12 TVöD.
* fundiertes kommunal- bzw. betriebswirtschaftliches Verständnis, insbesondere im Bereich NKF sowie kommunaler Steuern und Abgaben
* gute Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsvorschriften, Verordnungen, Normen und Satzungen
* Praxiserfahrung im Bereich der kommunalen Steuerveranlagung ist wünschenswert
* Kenntnisse im Umgang mit Fachanwendungen wie KIVi und SAP sind wünschenswert
* sicherer Umgang mit EDV-Programmen (MS-Office, Windows)
* Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

Die Stadt Kempen begrüßt Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.

Die Stadt Kempen verfolgt Ziele zur Frauenförderung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Kamzol unter der Rufnummer 02152/917-1050 zur Verfügung, allgemeine Rückfragen richten Sie bitte unter der Rufnummer 02152/917-1185 an Frau Horstmann (Personalabteilung).

Ist Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 03.11..2025. Klicken Sie dafür auf den Online-Bewerbung-Button unten.

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