Als IT Manager:in arbeitest Du gemeinsam mit erfahrenen, hochmotivierten Kolleg:innen, die leidenschaftlich gerne Technologie verbessern. Unsere Manager:innen arbeiten proaktiv daran, sicherzustellen, dass wir jederzeit u00fcber die optimale IT-Infrastruktur verfu00fcgen. Du tru00e4gst die Verantwortung dafu00fcr, Innovationen voranzutreiben, die die Erlebnisse aller Beteiligten tragen u2013 Kund:innen ebenso wie Kolleg:innen. Im Grou00dfen und Ganzen sorgst Du dafu00fcr, dass unsere Systeme effizient, schnell und einfach funktionieren. Du unterstu00fctzt unter anderem Dein Team bei der Verbesserung von Betriebsprozessen mithilfe neuer Hardware, der Automatisierung manueller Prozesse und dem Hinterfragen von Lu00f6sungen, um die besten Optionen fu00fcr das Unternehmen zu finden. Du koordinierst andere und hilfst, ein dynamisches und positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Key job responsibilities Projektkonzeption und -management, einschlieu00dflich fu00fcr neu eingefu00fchrte Technologien sowie Lebenszyklus- und interne Programme Management und Bereitstellung von Lu00f6sungen fu00fcr Probleme in der IT-Infrastruktur, beispielsweise in lokalen Standortnetzwerken, Servern und Hardware Unterstu00fctzung des Teams durch eine Reihe unterschiedlicher Mau00dfnahmen, darunter die Verbesserung betrieblicher Prozesse, Automatisierung manueller Aufgaben und Analyse von Lu00f6sungen Einsatz und Wartung von IT-Lu00f6sungen und Fehlerbehebung wu00e4hrend ihres gesamten Lebenszyklus Projektmanagement von Programmen fu00fcr die Prozessautomatisierung und zum Ausprobieren bzw. Einfu00fchren neuer Technologien Management und Entwicklung von standortbasierten Supportteams und Anwerbung neuer Talente A day in the life Als IT Manager:in tru00e4gst Du die Verantwortung fu00fcr mehrere Standorte und arbeitest in unterschiedlichen Umgebungen. In dieser Rolle gleicht kein Tag dem anderen. Du ku00fcmmerst dich um die Wartung der IT-Infrastruktur vor Ort, damit alles reibungslos funktioniert und die Standorte ihre optimale Leistung erbringen ku00f6nnen. Du verfolgst einen datengesteuerten Ansatz, um Kosteneinsparungsmu00f6glichkeiten zu entdecken, die Automatisierung zu erhu00f6hen und zu diesen Zwecken verschiedene Technologien auszuprobieren. Du unterstehst direkt dem/der Regional IT Manager:in. Du betreust Support-Teams fu00fcr die Standorte, koordinierst u00c4nderungen und neu eingefu00fchrte Technologien und managst Risiken. Dies ist eine kollaborative Rolle, in der Du mit Standortleiter:innen zusammenarbeitest und die Mitglieder Deines Teams bei Ihrer beruflichen Entwicklung unterstu00fctzt. About the team Mit der Erfu00fcllung unserer Kundenbestellungen (Customer Fulfillment oder CF) fing fu00fcr Amazon alles an. Das Customer Fulfillment Team hat sich mittlerweile von einem Team von Buchhu00e4ndler:innen hin zu einem hocherfahrenen globalen Team gewandelt, das tu00e4glich mehr als 1,5 Millionen Bestellungen bearbeitet. Das Team bildet die Grundlage unseres Geschu00e4fts und hat uns bei der Verbreiterung in neue Regionen und Dienstleistungen geholfen. Mithilfe aufkommender Technologie sind wir stetig auf der Suche nach Mu00f6glichkeiten, eine gru00f6u00dfere und bessere Produktauswahl anzubieten u2013 die schnell und erschwinglich geliefert wird. Die CF-Teammitglieder sorgen als allererste dafu00fcr, dass unsere Kund:innen ihre Bestellungen mit der Geschwindigkeit erhalten, fu00fcr die wir bekannt sind. Wir arbeiten in Fulfillment-Centern, die das Herzstu00fcck von Amazons dynamischem Betriebsnetz bilden. Unsere Fullfilment-Center werden manchmal auch als die u201eerste Meileu201c (First Mile) bezeichnet u2013 hier starten die meisten Amazon-Pakete ihren Versandweg. Wir unterstu00fctzen die Verwaltung eines dynamischen Bestands und ermu00f6glichen schnelle Zustellungen rund um die Uhr. In unseren Fulfillment-Centern sind vielfu00e4ltige Mitarbeitergruppen beschu00e4ftigt. Es gibt zahlreiche Mu00f6glichkeiten fu00fcr Menschen mit den verschiedensten Fu00e4higkeiten. Einige von uns arbeiten mit physischen Produkten. Andere analysieren Daten und helfen unternehmensweit dabei, intelligente Entscheidungen zu treffen. Basic Qualifications Abschluss in Informatik oder einem u00e4hnlichen Fachgebiet Relevante Erfahrung in der Koordination von IT-Teams und Projekten Fortgeschrittene Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Relevante Erfahrung im Umgang mit Leistungskennzahlen und deren Auswirkung auf ein Unternehmen Relevante Erfahrung im Verfassen von Unterlagen wie Berichten oder Weiu00dfbu00fcchern, um Daten zu unterlegen * Relevante Erfahrung in der Arbeit mit Netzwerken, IT-Infrastruktur oder Systemintegration Preferred Qualifications * Gute Kommunikations- und Analysefu00e4higkeiten * Berufserfahrung in einem dynamischen, kundenorientierten Umfeld * Weitere Branchenzertifizierung * Erfahrung in der Zusammenarbeit u00fcber Abteilungen, Funktionen und Ebenen hinweg Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice ( https://www.amazon.jobs/en/privacy\_page ) to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates. m/w/d Our inclusive culture empowers Amazonians to deliver the best results for our customers. If you have a disability and need a workplace accommodation or adjustment during the application and hiring process, including support for the interview or onboarding process, please visit https://amazon.jobs/content/en/how-we-hire/accommodations for more information. If the country/region youu2019re applying in isnu2019t listed, please contact your Recruiting Partner.