Stellenbeschreibung
Über uns Ein etabliertes Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung entwickelt innovative digitale Lösungen für Kunden aus dem genossenschaftlichen Umfeld und darüber hinaus – darunter E-Commerce-, Payment- und Marketinglösungen sowie nachhaltige Plattformkonzepte. Rund 370 Expert:innen arbeiten hier interdisziplinär und zukunftsorientiert an digitalen Geschäftsmodellen. Aufgaben Du konzipierst, strukturierst und entwickelst Themen im Bereich des unternehmensweiten Prozessmanagements kontinuierlich weiter. In enger Abstimmung mit Fach- und Supportbereichen analysierst, optimierst, visualisierst und dokumentierst du Geschäftsprozesse für das Unternehmen und verbundene Gesellschaften. Du übernimmst Verantwortung für die Gestaltung und Pflege der Prozesslandschaft inklusive Koordination und Beratung dezentraler Prozessverantwortlicher. In deiner Rolle arbeitest du eng mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern zusammen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zu realisieren. Du betreust die zentrale Prozesslandkarte im eingesetzten Prozessmanagement-Tool und sorgst für deren Aktualität und Qualität. Aus steuerungsorientierter Sicht entwickelst du Kennzahlen zur Bewertung und Weiterentwicklung von Prozessen. Du erkennst die Anforderungen verschiedener Zielgruppen – von Fachbereichen über Führungskräfte bis hin zu Tochtergesellschaften – und übersetzt diese in praxisnahe Lösungen. Du berätst, schulst und begleitest interne Teams in Fragen rund um das Prozessmanagement. Als zentrale Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, IT-Delivery und IT-Governance gestaltest du aktiv die Prozesslandschaft und deren Umsetzung mit. Darüber hinaus verantwortest du Themen im Kontext IT-Compliance und leistest einen aktiven Beitrag zur Verbesserung von Transparenz, Standardisierung und Effizienz. Du setzt Impulse und steuerst maßgeblich die Weiterentwicklung im Bereich IT-Dienstleistersteuerung. Profil Du bringst fundierte praktische Erfahrung im professionellen Umgang mit prozessbezogenen Fragestellungen mit. Idealerweise hast du dein Know-how in Branchen wie IT, Finanzdienstleistung, Beratung oder auch im Vertriebsumfeld aufgebaut. Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation ist wünschenswert – alternativ auch eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Mehrjährige Tätigkeit im Bereich Prozessmanagement ist von Vorteil. Du hast Erfahrung in der Analyse, Optimierung und Gestaltung von Geschäftsprozessen sowie in der Beratung interner Fachbereiche zu diesen Themen. Kenntnisse in gängigen Modellierungsstandards wie BPMN 2.0 (idealerweise mit Zertifizierung) und UML sind willkommen. Du überzeugst mit starker Kommunikations- und Präsentationskompetenz – sowohl im Austausch mit Fachabteilungen als auch auf Managementebene. Deine Arbeitsweise ist lösungsorientiert, strukturiert und sorgfältig. Erste Erfahrungen in Projektrollen wie PMO, (Teil-)Projektleitung oder in der Vorbereitung von Management-Meetings bringst du mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Wir bieten Ein krisensicheres, professionell geführtes Unternehmen mit unbefristeten Arbeitsverträgen (tariflich oder außertariflich) und 30 Tagen Urlaub im Jahr Ein modernes, hybrides Arbeitsmodell mit Gleitzeitregelung, mobilem Arbeiten und gut ausgestatteten Büroräumen Vielfältige Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten – sowohl fachlich als auch perspektivisch in Richtung Führungsverantwortung Eine wertschätzende Unternehmenskultur, die auf Wohlbefinden, Gemeinschaft und Gesundheit achtet – u.a. durch regelmäßige Mitarbeiterevents, Sportangebote wie Yoga nach Feierabend, Massageangebote, JobRad-Kooperationen und eine hauseigene Kantine mit vielseitigem, auch vegetarisch/veganem Angebot