Die komplexe IT-Infrastruktur beim Landratsamt Enzkreis trägt dazu bei, unsere Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit zu erhalten
Für unser Amt für IT und Digitalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n
Sachgebietsleiter*in für das Sachgebiet
Support und Anwendungen
(bis EG 12 TVöD bzw. Bes.Gr. A 12)
Ihr Aufgabengebiet
* disziplinarische und fachliche Führung eines 10-köpfigen Teams
* Steuerung und Organisation des IT-Servicedesks (IT-Support)
* Anleitung des Teams zur Betreuung unserer Standardsoftware (MS Windows 10/11, MS Office, WebEx, Windows Defender, DeepInstinct, HCL Notes etc), Fachanwendungen der einzelnen Ämter (u.A. SAP, Prosoz, Informa, Formcycle)und Content-Management-Systeme (Advantic iKiss)
* Koordination des Einsatzes von Endgeräten sowie deren Support für das gesamte Landratsamt
* Management und Weiterentwicklung des zentralen Service Katalogs, zentralen Clientmanagements, IT-Servicemanagements sowie IT-Assetmanagements
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Zielen und Standards für das Sachgebiet sowie das Amt
* Initiierung und Durchführung sowie Leitung oder Mitarbeit von / an Projekten
* Weiterentwicklung des kunden- und serviceorientieren Change- und Prozessmanagements
* Entwicklung und Planung der Haushaltsmittel und Haushaltsansätze
* Erstellung von fachlichen Dokumentationen und Konzepten
Ihr Profil
* abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium mit dem Schwerpunkt Informatik oder Digitales Verwaltungsmanagement. Bewerben können sich auch Interessent*innen, die eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in absolviert und mehrjährig Berufserfahrung gesammelt haben
* Fundierte Kenntnisse bei der Koordination und dem Einsatz von ITSM- und Clientmanagement-Tools (Matrix42), sowie in der Anwendung von Service-Level-Agreements und ITIL
* Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams bringen Sie idealerweise mit Erfahrung im Projektmanagement und in der konzeptionellen Arbeit
* Kenntnisse im IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit
* Erfahrungen in der Koordination von externen Dienstleistern
* Sie besitzen analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und verfügen über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen
* Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus
Arbeiten in der IT – mit Sinn, Sicherheit und Gestaltungsspielraum! Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Als IT-Fachkraft erwartet Sie bei uns mehr als nur ein interessanter und sicherer Job:
* Flexibilität, die zum Leben passt: Gleitzeit, Homeoffice und mobiles Arbeiten gehören bei uns dazu
* Ein starker Start: Unser strukturiertes Onboarding sorgt dafür, dass Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen
* Gestaltungsfreiraum: Bringen Sie Ihre Ideen ein und gestalten Sie mit uns die moderne Verwaltung von morgen aktiv mit
* Lernen & Weiterentwicklung : Profitieren Sie von einem umfangreichen Weiterbildungsangebot – fachlich wie persönlichkeitsbildend
* Wertschätzendes Miteinander: Bei uns arbeiten Sie in einer Organisation, in der Vielfalt, Chancengleichheit und gegenseitiger Respekt selbstverständlich sind
* Mehr als Benefits : Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing, Corporate Benefits, ergonomische Arbeitsplätze, bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember– und ein Umfeld, das Ihre Arbeit wirklich schätzt
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen die Amtsleitung IT-Service Herr Butzinger (Tel. 07231 308-9457) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Haug (Tel. 07231 308-9281) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 24.08.2025.
Weitere Details und Bewerbung