Für unseren Standort in Rödental suchen wir Sie als Key Account Manager – Customized Solutions/System Technology (m/w/d).
Was Sie erwartet
* Austausch mit unseren Brand-Label-Kunden
* Unterstützung des Bereichs „System Technology“ für definierte sog. Vertical Kundengruppen in Zusammenarbeit mit den internen Kollegen, aber auch den zuständigen Handelsvertretungen
* Bearbeitung von allen technischen Kunden-Anfragen, hauptsächlich für die zugeordneten Geschäftsfelder, im Sinne unseres Systemgedankens
* Technische Beratung per Telefon und bei schriftlichen Anfragen der Kunden aus seinem Bereich
* Erarbeitung und Bereitstellung von Produktinformationen nach den Anforderungen der Kunden
* Kontinuierliche Marktbeobachtung und Marktunterstützung mit dem Ziel, die Marktanteile im Rahmen der Vorgaben voranzutreiben und den Umsatz zu steigern
* Erarbeitung profitabler Verkaufskonditionen, in Abstimmung mit den Sales Directors Customized Solutions und System Technology
* Selbständiges Überwachen der Umsatz- und Absatzentwicklung für den zugeordneten Bereich
* Definition von Anforderungen an neue Problemlösungsmöglichkeiten und Serviceleistungen
* Recherche und Akquise neuer Kunden für den Bereich Customized Solutions und den zugewiesenen Verticals aus dem Bereich System Technology
* Begleitung der Vertriebsleitung bei Kundenterminen und Messen
* Übernahme eigener Kundenverantwortlichkeit
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung
* Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Studium bzw. erprobte Praxiserfahrung
* 5 bis 8-jährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung im Vertrieb eines Industriebetriebes
* Gute Erfahrung in der Führung von Kundengruppen
* Erfahrung in der Segmentierung von Märkten
* Erprobte Fähigkeiten und Kenntnisse in der systematischen Strukturierung und Konzeption von Vertriebswegen und deren schrittweise Umsetzung
* Ausgeprägtes technisches Verständnis im Bereich Elektronik/Elektrotechnik oder Steuerungs- und Sicherungstechnik
* Erfahrung im B2B Intercompany Geschäft
* Erfahrung mit Qualitätsrichtlinien- und abläufen
* Unternehmerisches Denken
* Reisebereitschaft
* Fähigkeit eine solide Vertrauensbasis zu internen und externen Partnern aufzubauen
* Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
Was wir Ihnen bieten
* Einen namhaften, leistungsstarken und innovativen Arbeitgeber
* Ein vielfältiges Aufgabenspektrum und hohen Gestaltungsspielraum
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
* Leistungsgerechte Vergütung
* 30 Tage Urlaub, eine 40-Stunden-Woche
* Zuschuss zu KITA-Gebühren bis zu 200€ monatlich pro Kind
* Homeoffice Möglichkeit mit Laptop, Bildschirm und IPhone
* Externe und interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vermögenswirksame Leistungen mit Arbeitgeberzuschuss
* Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss
* Vergünstigungen bei Partnerunternehmen und Kooperationspartnern über Corporate Benefits
* Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
* Dienstwagenbereitstellung, auch zur privaten Nutzung