HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Für den Projekteinkauf Optronics suchen wir am Standort Oberkochen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Projekteinkäufer Landsysteme (w/m/d)
Der Bereich ist für die Sicherstellung der projektspezifischen Materialbedarfe im Hinblick auf Qualität, Zeit, Menge und Kosten verantwortlich. Des Weiteren unterstützt das Team in der Gestaltung der Einkaufsstrategie und -prozesse und stellt deren Umsetzung in den Projekten sicher.
* Verantwortlicher Einkäufer für zugewiesene Projekte im Bereich Landfahrzeuge
* Erfassen von langfristigen Zielen des Projekts und Ableitung einkaufsspezifischer Aktionen in enger Abstimmung mit dem Category- und Supplier Quality Management
* Vertretung der Einkaufsbelange in multifunktionalen Projektteams zur Entwicklung von Produkten und Lösungen für projektbezogene Aufgaben
* Planung, Steuerung und Abwicklung der Einkaufsaktivitäten im Projekt
* Eigenverantwortliche Führung von Vertragsverhandlungen und Abwicklung der Verträge innerhalb des Projekts
* Bewerten von Lieferqualität, -zuverlässigkeit und -flexibilität für die zugewiesenen Projekte und Überführen der Ergebnisse an das Category- und Supplier Quality Management
* Erstellen von Berichten für die Projektleitung und das Management
* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit einer darauf aufbauenden Zusatzqualifikation als Betriebswirt, Techniker oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung als Einkäufer, voranging in einem Technologieunternehmen
* Erfahrung im Umgang mit technisch hochkomplexen Produkten
* Sicherer Umgang mit SAP und MS Office
* Souveränes Auftreten und sehr gutes Verhandlungsgeschick
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance
* Vergütungen & Sozialleistungen
* Persönliche und berufliche Entwicklung
* Arbeitsatmosphäre
* Gesundheit & Prävention
* Mobilität & Nachhaltigkeit