Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Logo Innovation braucht Vielfalt Als Professorin oder Professor (w/m/d) an der Ohm haben Sie ein einzigartiges berufliches Umfeld.
Als große Hochschule bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Tätigkeit flexibel zu gestalten.
Ihre innovativen Ideen in Lehre und Forschung und Ihre Mitwirkung in strategischen Projekten prägen das Profil unserer Hochschule mit.
Sie arbeiten mit Studierenden in innovativen Lehr- und Lernformaten und begleiten aktiv ihre Persönlichkeitsentwicklung.
Sie sind hochschulweit und international interdisziplinär vernetzt.
so gestalten Sie den technologischen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mit.
An der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik ist zum Wintersemester 2026/27 oder später eine Professur für Hochfrequenztechnik in der Kommunikationstechnik (W2) zu besetzen.
Anbieten weiterer fachbezogener Lehrveranstaltungen in Bachelor- und Masterstudiengängen Weiterentwicklung der Studiengänge sowie Aufbau und Pflege von Kontakten zur Industrie Betreuung studentischer Projekt- und Abschlussarbeiten Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Fachkollegium
- Weiterhin werden praktische Erfahrungen auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete erwartet: Hochfrequenz-Komponenten (Verstärker, Mischer, Koppler) Hochfrequenz-Systeme Wellenleiter Antennen Optische Transceiver Elektromagnetische Verträglichkeit SDR, Konzepte und Komponenten Modulationsverfahren Multiplexverfahren Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die eine qualifizierte Lehre in deutscher und englischer Sprache ermöglichen, sind erforderlich.
Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen zu belegen.
Vorausgesetzt wird die pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probelehrveranstaltung nachgewiesen wird.
Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden müssen in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nachgewiesen werden, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.
In besonderen Fällen kann der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
Wir bieten Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Anteils von Frauen an.
Bewerbungen von Frauen sind audrücklich gewünscht.
Die Ohm hat das Zertifikat »Familiengerechte Hochschule« erstmals 2005 erworben.
Dann unternehmen Sie den nächsten Schritt und verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns! Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Bewerbungsportal.
Bei Fragen zur Professur steht Ihnen gerne Herr Prof.
logo icon facebook youtube twitter xing instagram