Unternehmensbeschreibung
Als Tochtergesellschaft der Kanadevia Corporation ist das Green-Tech-Unternehmen Kanadevia Inova eine weltweit führende Anbieterin von integrierten Lösungen für die Energiewende und die Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf Waste-to-X (WtX) und Renewable-Gas (RG). Ihren Hauptsitz hat sie in Zürich.
Die Kanadevia Inova Steinmüller GmbH in Gummersbach bietet umfassendes Projektmanagement, Engineering, Beschaffung und Montageplanung. Als Teil der Business Unit Systems and Service Solutions unterstützt sie Kundenprojekte über den gesamten Lebenszyklus hinweg, insbesondere bei Losgrößen- und komplexen Umbauprojekten.
Stellenbeschreibung
In dieser Funktion sind Sie Verantwortlich für die Kontrolle der Gemeinkosten und die Sicherstellung der Liquidität des Unternehmens. Als wesentlicher Teil des Teams tragen Sie dazu bei, dass unsere finanziellen Ziele erreicht und die Ressourcen effizient eingesetzt werden Im Einzelnen beinhaltet dies:
* Planung, Analyse und Steuerung der Gemeinkosten
* Erstellung und fortlaufende Pflege der Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit
* Enge Abstimmung mit Treasury zur Koordination von Zahlungsströmen, Währungsabsicherung und Finanzierung
* Schnittstellenfunktion zur Konzernmutter und internationalen Schwestergesellschaften bzgl. Budget, Forecast und Finanzreporting
* Durchführung von Kostenstellenrechnungen, Soll-Ist-Vergleichen und Maßnahmenentwicklung zur Kostenoptimierung mit den Fachbereichsleitern
* Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Planung, Analyse und Steuerung von Innenprojekten
* Entwicklung von KPI-Dashboards, Berichtswesen und ad-hoc Analysen mit Fokus auf Kosten- und Liquiditätskennzahlen
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling - idealerweise in international ausgerichteten Industrie- oder Energieunternehmen
* Tiefgehendes Verständnis von Projektfinanzierung, Cashflow-Planung und internen Verrechnungsmechanismen
* Anwendungssicherheit in SAP (CO, FI), Excel sowie Planungstools / BI-Systemen
* Kommunikationsstärke im Umgang mit internen Stakeholdern, Konzernfunktionen und internationalen Partnern
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und interkulturelle Kompetenz
Zusätzliche Informationen
* Attraktive Vergütung und 37,5-Stunden-Woche mit 30 Urlaubstagen
* Zwei Tage Homeoffice pro Woche für eine gute Work-Life-Balance
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten - Ihre Entwicklung zählt
* Wellpass-Firmenfitness, Zuschuss zur betriebliche Altersvorsorge und mehr
* Eine sinnstiftende Aufgabe in einem wachstumsstarken Unternehmen der Energiewende
Für Personaldienstleister: Bitte beachten Sie, dass wir nur Direktbewerbungen berücksichtigen.