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Referent*in "bundeskonferenz der integrationsbeauftragten" (w/m/d)

Berlin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Referent
Inserat online seit: 18 Dezember
Beschreibung

Referent*in "Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten" (w/m/d)

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales setzt Maßstäbe von A wie Alterssicherung bis Z wie Zukunft der Arbeitswelt - in Deutschland und international. Wir sind überzeugt, dass uns eine vielfältige und inklusive Belegschaft bereichert und stärkt.

Kommen Sie zu uns ins Team!

Wir suchen am Dienstort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31. Dezember 2028 eine*n

Referent*in "Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten" (weiblich/männlich/divers)

für das Referat IntB 2 „Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft“ des Arbeitsstabs der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Antirassismus. Der Arbeitsstab unterstützt die Beauftragte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 93 AufenthG und der Ausübung ihrer gesetzlichen Befugnisse. Das Referat IntB 2 ist auf die Stärkung der Partizipation von Menschen mit Einwanderungsgeschichte ausgerichtet (u.a. in Ehrenamt, Sport und politischer Teilhabe) und arbeitet eng mit Migrantenorganisationen zusammen. Im Fokus stehen Integrationsförderangebote des Bundes (u.a. Integrationskurse, Beratungsdienste), die Integrationsinfrastruktur in Kommunen sowie die Bereiche Stadtentwicklung und Wohnen.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 7. Januar 2026.

Bewerbung starten - Öffnet sich in einem neuen Fenster


Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:

* ein mit der Note „sehr gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Universitätsdiplom) der Fachrichtungen Gesellschafts- oder Religionswissenschaften

* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit obersten Bundesbehörden oder im nachgeordneten Bereich sowie mit Dienstleistern (nachgewiesen durch Arbeitszeugnisse o.ä.)

Wir würden uns über die folgenden Kompetenzen ebenfalls freuen:

* sehr gute Kenntnisse im Bereich der Migrations- und Integrationspolitik, sowohl zu Themen und Debatten als auch zu integrationspolitischen Akteuren

* sehr gute Kenntnisse über Förderstrukturen und integrationspolitische Förderprogramme (Bund, Länder, Kommunen)

* ausgeprägtes Verständnis für das föderalistische System in Deutschland

* sehr gute Kenntnisse im Bereich der Integration von Bund, Ländern und Kommunen

* gute Kenntnisse im Bereich der Integrationsbeauftragten der Länder

* Erfahrung in Verwaltung, Projektarbeit und Gremienvertretung sowie Kontakt zu Migrantenselbstorganisationen

* Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsorganisation und dazugehöriger Moderation

* sicheres Auftreten und die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten

* Fähigkeit zu konzeptionellem, strategischem und strukturiertem Arbeiten

* hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung

* interkulturelle Kompetenz

Wichtiger Hinweis : Die genannten Voraussetzungen müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können wir nicht berücksichtigen. Bitte reichen Sie alle relevanten Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis einer akademischen/berufsqualifizierenden Ausbildung mit Note, Arbeitszeugnisse und/oder dienstliche Beurteilungen, Schulungszeugnisse etc.) ein, damit wir die Voraussetzungen prüfen können.


Freuen Sie sich auf engagierte Kolleg*innen und interessante Aufgaben, insbesondere:

* Inhaltliche Konzeption und Koordinierung der Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten (BuKo IntB) mit ca. 1000 Teilnehmenden aus Wissenschaft, Politik, Communities und Verwaltung sowie insbesondere auch kommunale Akteure, Stiftungen, Verbände, Wirtschaft und Zivilgesellschaft

* Konzeption der einzelnen Veranstaltungsformate der BuKo IntB und Steuerung der inhaltlichen Konferenzteile, einschließlich, Briefings und Besetzungen

* Organisation und Konzeption des jeweiligen inhaltlichen Vorlaufs einschließlich der Durchführung vorbereitender Formate (Forschung, Diskurs, Dialog)

* Aufbau und Etablierung von Netzwerken in den verschiedenen Fachbereichen der BuKo IntB

* Koordination und Betreuung der organisatorischen Abläufe einschließlich Vergaben an Dienstleister im technisch organisatorischen Bereich (Veranstaltungsorte, Technik, Personal etc.) sowie im inhaltlich unterstützenden Bereich (Agenturen, Kommunikation, Textwerkstatt)


Unser Angebot an Sie:

Aufgabenvielfalt

Beim BMAS haben Sie vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten - auch im internationalen Bereich und in Projektgruppen oder agilen Teams.

Vereinbarkeit und Flexibilität

Wir bieten Ihnen flexible Arbeitsbedingungen und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch zeit- und ortsflexibles Arbeiten, individuelle Teilzeitvereinbarungen, Familienservice, eigene Kita und Kooperationen mit Kitas.

Weiterbildungskultur

Nutzen Sie unsere Weiterbildungsangebote nach Ihren persönlichen und fachlichen Bedarfen.

Ermäßigtes Monatsticket

Bei uns kommen Sie gut an: Mit einem ermäßigten Monatsticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Jobticket oder Deutschlandjobticket).

Netzwerke

Wir fördern eine offene Arbeitskultur und geben Raum für Kommunikation und Austausch, u. a. durch unsere internen Netzwerke, beispielsweise für Frauen, LSBTI*-Community, Mitarbeitende mit Ost-Biographie, Beschäftigte im einfachen und mittleren Dienst, Mitarbeitende mit internationaler Geschichte oder Nachwuchskräfte.

Gesundheitsangebote

Wir stärken Ihnen den Rücken: Mit Sportkursen und Fitnessraum, gemeinsamen Bewegungspausen, Entspannungsangeboten, Gesundheitsberatung und einer Job&Fit-zertifizierten Kantine.


Weitere Informationen

Unser Haus ist vielfältig und wir erwarten, dass alle Beschäftigten Offenheit und Sensibilität für unterschiedliche Blickwinkel und Fähigkeiten zeigen. Wir sind überzeugt, dass wir die anspruchsvollen Aufgaben des BMAS nur in einem vorurteilsfreien und Vielfalt wertschätzenden Arbeitsumfeld optimal bewältigen können.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert.

Eine Behinderung sollte Sie nicht abhalten, sich bei uns zu bewerben und uns Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Gemäß SGB IX und Behindertengleichstellungsgesetz begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Hinsichtlich der Erfüllung der Voraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.

Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit Einwanderungsgeschichte, sich zu bewerben.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen reichen Sie bitte Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter .

Bitte beachten Sie:

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online!

Erstellen Sie für Ihre Bewerbung bitte zunächst einen persönlichen Account. Postalische oder per E-Mail eingereichte Bewerbungsunterlagen können wir nicht berücksichtigen und aus organisatorischen Gründen nicht zurücksenden.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Bei Fragen erreichen Sie uns unter: bewerbung@bmas.bund.de


Onlinebewerbung

Bewerbung starten - Öffnet sich in einem neuen Fenster


Ihre Ansprechpartnerin

Name Frau S. Friesch

E-Mail-Adresse:

bewerbung@bmas.bund.de


Rahmendaten

Art der Beschäftigung

Vollzeit oder Teilzeit

befr. Beschäftigungsverhältnis bis 31. Dezember 2028

Arbeitszeit

41 h für Beamte, 39 h für Tarifbeschäftigte

Einsatzort

Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin

Abteilung, Einsatzgebiet

Referat IntB 2

Eingruppierung

Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD/Bund) bis zur Entgeltgruppe E 13 oder die Fortführung des bisherigen Beamtenverhältnisses im Rahmen einer Abordnung bis zur Besoldungsgruppe A 13 BBesO

Hinweise zur Vergütung

Zusätzliche Zahlung einer „Ministerialzulage" in Höhe von bis zu 275,00 Euro.

Offene Stellen

1

Bewerbungsschluss

07.01.2026


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