MANDANTENBESCHREIBUNG
DK Household Brands ist ein zu 100 % im Besitz der Schweizer Diethelm-Keller-Gruppe befindliches Unternehmen, das sich in der vierten Generation in Familienbesitz befindet. Mit Hauptsitz in Zürich betreibt das Unternehmen sechs globale Hubs und verfügt über Vertriebsgesellschaften in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland und der Schweiz. DK Household Brands ist ein international agierendes Unternehmen, das ein starkes Portfolio ikonischer Haushalts- und Küchenmarken wie Zyliss, Cole & Mason, AdHoc, Swissmar, Culinare und Ken Hom vereint.
Mit einer Präsenz in über 50 Ländern über Händler und Distributoren unterstützt DK Household Brands seine globalen Aktivitäten von Shenzhen aus. DK Household Brands nutzt eine vielfältige Auswahl an Vertriebskanälen, um Kunden weltweit zu erreichen. Dieser Multi-Channel-Ansatz stellt sicher, dass das Unternehmen die Bedürfnisse einer breiten Vielfalt von Kunden – von Einzelverbrauchern bis hin zu Unternehmen – in unterschiedlichen Einkaufsumgebungen erfüllen kann.
DK Household Brands setzt sich dafür ein, innovative und hochwertige Produkte anzubieten, ist auf weitere internationale Expansion ausgerichtet und wird von einem starken Engagement für Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit angetrieben.
Gesucht wird ein(e)
Customer Service Manager (m/w/d)
Der Customer Service Manager im Großhandel ist verantwortlich für die Leitung des Kundenservice-Teams sowie für die Sicherstellung einer effizienten und kundenorientierten Auftragsabwicklung. Die Position fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen Vertrieb, Logistik, Einkauf und Kunden und trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und Prozessqualität bei.
POSITIONSBESCHREIBUNG
berichtet an: Managing Director Germany/ Group CFO
Anzahl Mitarbeiter: 5
Aufgabenbereich
* Leitung, Entwicklung und Motivation des Teams (Customer Service EMEA, Logistik, Demand Planning)
* Verantwortung für Customer Service DACH
* Überwachung und Steuerung der gesamten Auftragsabwicklung
* Abstimmung mit Logistik und Einkauf bei Lieferengpässen, Disponierungen und Beständen
* Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Logistikdienstleistern
* Ausbau und Rollout neuer EDI-Schnittstellen
* Identifikation von Optimierungspotenzialen und Implementierung effizienter Prozesse
* Verantwortung für die Einhaltung von Service-Standards und KPIs
* Erstellung regelmäßiger Reports für Geschäftsführung und Vertriebsleitung
Kundenbetreuung & Servicequalität
* Sicherstellung einer professionellen Betreuung von Geschäftskunden (B2B) in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
* Bearbeitung und Eskalation von komplexen Kundenanfragen und Reklamationen
* Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Schnittstellen
Der Customer Service Manager arbeitet eng mit den Abteilungen Vertrieb, Einkauf, IT und externen Logistikdienstleistern zusammen, um eine reibungslose Auftragsabwicklung zu gewährleisten.
NOTWENDIGE QUALIFIKATIONEN
Ausbildung & Berufserfahrung
* Abgeschlossenes Studium (z. B. Betriebswirtschaft, Logistik o.ä.) oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
* Mehrjährige Erfahrung im Customer Service (Logistik, Demand Planning) im Großhandel B2B
* Erfahrung in der Konsumgüterbranche (FMCG, Haushaltswaren, Home & Living, Elektrogeräte o. ä.)
* Führungserfahrung
* Sicherer Umgang mit ERP-/CRM-Systemen (gerne Erfahrung mit EDI-Schnittstellen)
* Gute Kenntnisse relevanter KPIs und Reporting-Tools
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlichkeit
* Hohe Selbstorganisation, Eigenmotivation und strukturierte Arbeitsweise
* Lösungsorientiertes Denken und Handeln, auch in komplexen Situationen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
SCHLÜSSELFAKTOREN, WARUM DIESE POSITION FÜR MÖGLICHE KANDIDATEN ATTRAKTIV IST
1. Teil eines global agierenden Unternehmensverbunds der Diethelm Keller Gruppe
2. Hervorragende Marktstellung rund um bekannte Brands wie Cole & Mason, Koenig, Turmix, Zyliss
3. Hoher Gestaltungsspielraum und hohe Verantwortungsübernahme in einer effizienten Team- und Prozessstruktur
4. Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und relevanten Funktionsbereichen