Das Unternehmen
Aufgaben
* Verantwortung für die Importplanung und -abwicklung von Waren innerhalb der europäischen Region
* Ansprechperson für die deutschen Behörden bezüglich Importvorgänge, Verwaltung der Einfuhrgenehmigungen, Kommunikation mit Lieferanten zur Zollabfertigung
* Unterstützung der SCM-Teams im Hinblick Planung, Produktion und Logistik
* Enge, funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit internationalen Teams im Bereich Einfuhrgenehmigungsmanagement für globale Importe und deren Planung
* Planung von Mengen/Chargen für Importe entsprechend der Nachfrage und Produktionsplanung.
* Nachverfolgung von Chargenspezifikationen und Haltbarkeiten, um die Einhaltung von Nachfrage- und Regionalanforderungen sicherzustellen
Profil
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, idealerweise in Logistik, Supply Chain oder Betriebswirtschaft
* Erste Erfahrung in den Bereichen Supply Chain, Import/Export oder Logistik, idealerweise in regulierten Branchen (z. B. Pharma, kontrollierte Substanzen)
* Projektmanagement- Fähigkeiten, sicherer Umgang mit ERP-Systemen und S&OP sowie MS-Office und idealerweise Power BI
* Ein hohes Maß an Detailgenauigkeit, sorgfältige Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
* Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung und vernetztes Denken
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Vorteile
* Hybrides Arbeitsmodell mit flexibler Kombination aus Remote-Arbeit und Präsenz an verschiedenen Standorten (Berlin, Merseburg, Leipzig)
* Moderne Arbeitsausstattung und digitale Tools
* Internationale Zusammenarbeit und offene Unternehmenskultur
* Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildung
* Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, der EU und gelegentlich international
* Mitarbeit an der Weiterentwicklung eines wachsenden, innovativen Unternehmens