Erstkontakt, Anmeldung und Terminvergabe für Ratsuchende in der Familien- und Erziehungsberatung Erläuterung der Leistungsangebote der Beratungsstelle, ggf. Weitervermittlung an andere Beratungsangebote Organisation und Führen der Anmeldung der Lebensberatungsstelle Dokumentation, Aktenverwaltung, Archivierung Unterstützung der Kontaktstelle für Selbsthilfe bei Öffentlichkeitsarbeit und Gruppenverwaltung Veröffentlichung von Terminen, Aushängen und Plakaten erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Bürokaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Kopie Personalausweis (Einreichung mit Bewerbungsunterlagen) erweitertes Führungszeugnis erforderlich (erst nach Aufforderung beantragen) psychosoziale Kompetenz im Umgang mit Ratsuchenden Grundverständnis für die Anliegen der Ratsuchenden Empathie und wertschätzende Kommunikation sorgfältige, selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise gutes sprachliches Ausdrucksvermögen Kooperations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen empathisch und klient:innenorientiert arbeitest. Flexibilität im Denken und Handeln mitbringst. kreativ bist und eigene Ideen entwickelst. in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst. eine vielseitige Tätigkeit mit Möglichkeiten zum Gestalten und Entwickeln ein multiprofessionelles Team mit Begegnungen auf Augenhöhe Fehlerfreundlichkeit Ansprechpersonen für diverse Themen und mit fachlicher Expertise Weiterbildungsmöglichkeiten und Teamsupervision eine begleitete Einarbeitung sowie eine Mentorin für die ersten Wochen Vergütung nach AVR DW EKD Fassung Sachsen mit stetiger Tarifanpassung div. Zulagen und Zuschläge Gehaltszahlung bereits zum 20. des laufenden Monats Anerkennung von Erfahrungszeit im Beruf bei der Zuordnung der Entgeltstufe Jahressonderzahlung bis zu 100% betriebliche Altersversorgung, Kindergeldzuschlag Grundurlaubsanspruch 31 Tage Tarifliche Vollzeit von 39 Std./ Wo. Teilzeit (65,00%) befristet Besetzung ab sofort Du kannst dich unter Angabe der Referenz 2025-26 bewerben. Sabrina Jäger Leiterin der Beratungsstellen Glockenstraße 5-7 09130 Chemnitz Tel.: 49 371 4334 - 124 Bitte beachte bei einer elektronischen Übermittlung deiner Bewerbungsunterlagen, dass diese als PDF-Datei übermittelt werden. Andernfalls kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung deiner Unterlagen kommen. Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir keinerlei Kosten übernehmen, die dir im Rahmen des Bewerbungsprozesses entstehen.