Wir über uns
Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) ist eines der größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen an mehr als 300 Standorten haben alle ein gemeinsames Ziel: Sie wollen mit bedarfsgerechten Bildungsangeboten dazu beitragen, die beruflichen Ein- und Aufstiegschancen ihrer Kunden nachhaltig zu verbessern.
Die Zweigstelle der DAA in Siegen verfügt seit mehr als 60 Jahren über kompetente Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung.
Wir bieten zahlreichen Menschen in der Region die Möglichkeit zur Qualifizierung und Weiterbildung, um damit deren Chancen auf einem immer anspruchsvoller werdenden Arbeitsmarkt zu verbessern.
Für unseren Standort in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Ausbilder (m/w/d) für Kaufleute für Büromanagement in der integrativen Ausbildung (Reha Int.)
Ihre Aufgaben bei uns
* Die Auszubildenden nach den aktuell gültigen Ausbildungsordnungen bzw. -regelungen und deren Ausbildungsrahmenplänen zu unterrichten.
* Umsetzung der Ausbildung unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Besonderheiten (z. B. zielgruppengerechte Methodik und Didaktik)
* Individuelle Förderplanung und Zielvereinbarung
* Stütz- und Förderunterricht
* Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen, digitalen Kompetenzen sowie IT- und Medienkompetenz
* Zusammenarbeit mit den Ausbilder*innen im Betrieb und den Lehrkräften der Berufsschule
Was wir uns von Ihnen wünschen
* persönliche und fachliche Eignung nach §§ 28 ff BBiG/§§ 22 ff HwO und mindestens einjährige Erfahrung in der Anleitung beziehungsweise Einarbeitung von Auszubildenden in dem Berufsfeld beziehungsweise Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
* oder Personen mit Qualifikation als Meister*in, Fachwirt*in oder Techniker*in mit AdA-Schein
* Rehapädagogische Zusatzausbildung (ReZA nach § 6 der Rahmenregelung) wünschenswert
* oder eine mindestens einjährige Berufserfahrung innerhalb der letzten fünf Jahre als Ausbilderin/Ausbilder im Rahmen einer Berufsvorbereitungs-, Ausbildungs- oder Qualifizierungsmaßnahme für Menschen mit Behinderungen oder
* oder Zertifikate vergleichbarer Fortbildungen
* Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen
* gute Selbstorganisation, ausgeprägte Selbständigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Bei der DAA NRW finden Sie
* Sinn – sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz und sozialer Verantwortung
* Entwicklungsmöglichkeiten – gelebte Weiterbildungskultur, wie z. B. ein vielfältiges internes Fortbildungsprogramm, berufsbegleitendes Studium bei der Hamburger Fern-Hochschule, eigenes Nachwuchsführungskräfteprogramm, Bildungsurlaub
* Wertschätzung – beidseitig offene Feedbackkultur, kollegiale und transparente Arbeitsatmosphäre
* Vereinbarkeit von Leben und Beruf – individuelle Arbeitszeitmodelle, Sabbatical, Kinderbetreuungskostenzuschuss, besondere Unterstützung für Beschäftigte in Pflegesituationen
* Zeit zum Auftanken – 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche, dienstfrei am 24. und 31. Dezember, bezahlte Freistellung zu persönlichen Anlässen
* Vorteile – Aufstockung des Krankengeldes, Rabatte bei namhaften Unternehmen (Corporate Benefits), Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschuss, Zuschuss zur Arbeitsplatzbrille, Jubiläumszahlungen
©contrastwerkstatt
©NDABCREATIVITY - stock.adobe.com
Kontakt
Frau Susanne Reifenrath
Kaiser-Karl-Ring 12
53111 Bonn
Telefon: 0228 5559-214
E-Mail: bewerbung.nrw[at]daa.de