Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d).
Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, kreativer Teamgeist und ein attraktiver, zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einem führenden internationalen Veranstalter. Als moderner Arbeitgeber bekennen wir uns zur unternehmerischen Verantwortung und dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Dem Leitmotiv Nachhaltigkeit verpflichtet, engagieren wir uns als Durchführer, Dienstleister und Partner von internationalen Veranstaltungen für Ressourcenschutz, Energieeinsparung, regionale Synergien und soziale Aspekte.
Diese neu geschaffene Stelle ist als Stabsstelle direkt der Geschäftsführung zugeordnet. Nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit übernehmen Sie eigenverantwortlich die Organisation und Betreuung des gesamten Nachhaltigkeitsmanagements der Leipziger Messe Unternehmensgruppe und sind Ansprechpartner (m/w/d) für alle betreffenden Themen im Haus.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Konzeption, Erstellung, Datensammlung und Durchführung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
* Implementierung von Strukturen und Prozessen für die Erhebung der erforderlichen Datenbasis (u. a. CO2-Bilanzierung, Ermittlung von Kennzahlen)
* Analyse und Bewertung der Soll- und Ist-Situation im Hinblick auf Nachhaltigkeitsindikatoren
* Koordinierung, Monitoring und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen
* Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern, Initiativen und internen Abteilungen einschließlich Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen
* proaktive Verfolgung (inter-)nationaler Entwicklungen und regulatorischer Rahmenbedingungen
* Aufbereitung von Informationen und Präsentation für die interne und externe Kommunikation
* Koordination von Dienstleistern
Ihr Profil:
* abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Ingenieurwissenschaft
* nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, idealerweise in der Veranstaltungsbranche
* fundierte Kenntnisse in aktueller Gesetzgebung sowie in Standards und Regularien der Nachhaltigkeit
* ausgezeichnete analytische Herangehensweise gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und daraus praktikable Empfehlungen abzuleiten
* Kontakt- und Einfühlungsvermögen in Verbindung mit einer hohen Konfliktfähigkeit
* selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie sehr gute konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten sowie bereichs- und funktionsübergreifendes Denken und Handeln
* gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
* 13. Gehalt sowie ein variabler Vergütungsanteil
* 39-Stunden-Woche sowie Teilzeitmöglichkeiten und 30 Tage Urlaub
* Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebenssituation durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge
* individuelle Weiterbildungsangebote, wie ein Blinkist-Premiumabo oder Sprachenlernen mit Babbel
* vergünstigtes Mittagessen in unserem "Casino"
* sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreier Parkplatz mit Ladestation für Elektroautos
* nachhaltige Mobilität durch die Möglichkeit zum Leasing eines JobRads sowie der Bezuschussung des Deutschland Tickets als Jobticket
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, über unser Onlinebewerbungsformular.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jana Körnig (Abteilungsleiterin Recruiting und Personalbetreuung, Tel.: +49 341 678-8428) gern zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!