Deine Vorteile
* Kontinuierliche Weiterbildung – Entwickle Deine Fähigkeiten und erweitere Dein Fachwissen mit unseren professionellen Weiterbildungsprogrammen.
* Flache Hierarchien – Dank unserer schlanken Organisationsstruktur kannst Du direkt mit den Entscheidungsträgern in den Austausch gehen.
* Flexible Arbeitszeiten – Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten, die zu Deinem Lebensstil und Deinen persönlichen Anforderungen passen.
* Großartiges Team – Es sind die Menschen, die den Unterschied machen – und bei uns wirst Du Teil eines tollen Teams.
* Moderne Ausrüstung – Arbeite mit modernsten Werkzeugen und Technologien, die für Höchstleistungen entwickelt wurden.
* Individuelles Wachstum – Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten, die zu Deinem Lebensstil und Deinen persönlichen Anforderungen passen.
Jobbeschreibung
Als Senior Manager M&A / Corporate Development (w/m/d) wirst du integraler Bestandteil unseres M&A-Teams, das nationale und internationale M&A-Projekte der Rhenus-Gruppe umsetzt.
Das erwartet Dich bei uns
* Du leitest selbständig oder im Team unsere M&A-Projekte in allen Formen und Größenordnungen (Akquisitionen, Desinvestitionen, Joint Ventures, Distressed M&A in komplexen Sondersituationen) und entwickelst dafür optimale Transaktionsstrukturen.
* Dein Verantwortungsbereich umfasst den gesamten M&A-Prozess, von der Anbahnung und Bewertung über erste Angebote bis hin zur detaillierten Due Diligence und den Kaufvertragsverhandlungen sowie abschließendem Signing und Closing.
* Du tauchst insbesondere in die Finance-Bestandteile ein (GuV-/Bilanz-/Cashflowanalysen, Business-Pläne, Unternehmensbewertungen, Kaufpreismechanismen) und bildest insgesamt die Klammer über alle Workstreams hinweg, inklusive der operativ verantwortlichen Geschäftsfeldleiter.
* Außerdem übernimmst du die Kommunikation mit potenziellen Verkäufern, Käufern oder Partnern sowie deren Beratern und bist im Verhandlungsteam für die Kaufverträge.
* Nach Abschluss der M&A-Projekte wirkst du auch in der Steuerung von Post‑Merger‑Integrationsaktivitäten mit.
* Die aktive Targetsuche (klassisch und mittels Online‑Dealsourcing‑Plattformen), Kontaktpflege in unserem Beraternetzwerk zur Füllung der Pipeline potenzieller M&A‑Vorhaben, sowie Reportings und Entscheidungsvorlagen zu M&A‑Projekten für Vorstand und Aufsichtsrat runden dein M&A-Aufgabenprofil ab.
* Vorstands- bzw. CFO‑Projekte im Rahmen von Performance & Efficiency Improvement und strategischer Asset Allocation stellen ebenfalls spannende Herausforderungen dar.
Das bringst Du mit
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt.
* Mehrjährige Berufspraxis im Bereich M&A in einem internationalen Unternehmen.
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensbewertung, Due Diligence sowie im Vertrags- und Steuerrecht bezüglich einschlägiger M&A‑Regelungen.
* Unkomplizierte Kommunikation im Team, sowie mit allen Stakeholdern im M&A‑Prozess in verhandlungssicherem Deutsch und Englisch.
* Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist und ein hohes Maß an Engagement.
* Analytisches und strukturiertes Vorgehen, sowie Problemlösungskompetenz.
Geschäftsfeld
Assets & Services – Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei halten die Service Center die Bedarfe der einzelnen Geschäftsfelder im Blick und setzen globale Standards, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. Durch unsere flachen Hierarchien erhält jeder Mitarbeiter vielfältige Handlungsspielräume und die Möglichkeit, sich durch eigene Ideen einzubringen und diese für die gesamte Unternehmensgruppe umzusetzen.
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