Die Stadt Meerbusch (rd. 59.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Gute Bedingungen fur Familien mit Kindern sowie Freizeit, Kultur, und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, stadtisches Flair und landliches Grun sorgen fur den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualitat. Zum 01. Januar 2026 ist eine Vollzeitstelle einer/eines Chief Digital Officer (CDO) (m/w/d)als Stabsstelle bei der zustandigen Beigeordneten zu besetzen. Die Stadt Meerbusch geht den Weg der Digitalisierung mit einer klaren Vision und Strategie: Ziel ist es, Lebensqualitat zu erhohen, die Verwaltung zukunftsfahig zu gestalten und die Stadt als attraktiven Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln. Unsere Digitale Agenda, erstmalig 2023 verabschiedet und 2024 fortgeschrieben, bildet die Basis fur eine Vielzahl ambitionierter Smart City und E Government Projekte. Fur die Umsetzung suchen wir eine fuhrungsstarke Personlichkeit mit Innovationsgeist: Sie gestalten den digitalen Wandel in Meerbusch aktiv mit als Chief Digital Officer (CDO). Ihre Aufgaben sind insbesondere:Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalen Agenda der Stadt Meerbusch inklusive Smart City und Digitalisierungsprojekte,Leitung und Organisation der Stabsstelle Digitalisierung mit zwei zugeordneten Projektmanager*innen,Beratung der Verwaltungsleitung in Fragen rund um die Digitalisierung, Erarbeitung von Informations und Entscheidungsvorlagen fur die politischen Gremien,Begleitung des zentralen Projektamanagements sowie der Weiterentwicklung des Projektmanagementstools Stackfield; Unterstutzung der Fachbereiche bei der Nutzung,Initiierung, Steuerung und Monitoring digitaler Transformationsprozesse in enger Zusammenarbeit mit Verwaltung, Politik und externen Mitwirkenden im offentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich,Begleitung der Konzeption und Implementierung eines digitalen Learning Management Systems zur modernen Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Personalbereich,Pflege und Weiterentwicklung des stadtischen Intranets als zentrale interne Kommunikations und Informationsplattform,Aufbau und Pflege eines kommunalen Innovationsnetzwerks,Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte in den Fach und Servicebereichen, z.B. fur Burgerbeteiligung (z. B. digitale Plattformen), digitales Burgerburo, virtuelle Dienstleistungen, KI in der Verwaltung, Smart City Infrastruktur (z. B. LoRaWAN, Digitaler Zwilling) und Open Data.Unsere Anforderungen:erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts )Informatik, oder vergleichbarer Fachrichtungen,mehrjahrige Berufserfahrung im Bereich Digitalisierung, idealerweise im offentlichen (kommunalen) Sektor,ausgepragte Projektmanagementkompetenz,fundiertes Verstandnis moderner Technologien (u.a. Cloudlosungen, KI, IoT), Verwaltungstechnologien und E Government Stand