Wir schaffen mehr als Räume!
Bereit, sich zu bewerben Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie alle Details zu dieser Stelle in der Beschreibung unten lesen.
Kennziffer:
2025-172-YF
Ort:
Chemnitz
Bewerbungsfrist:
28. Oktober 2025
© Albrecht Voss
Wir suchen Sie als
Leitung Vertragsmanagement (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit in der Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, für die Standorte Chemnitz und Zwickau
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Interessante Aufgaben
Die Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement (ZS VVM) ist für die Betreuung und Sicherstellung von Vergabe- und Vertragsangelegenheiten zuständig. Der Leitung Vertragsmanagement obliegt die Führung eines regional abgegrenzten Teils des dezentral in den Standorten Chemnitz und Zwickau organisierten Vertragsmanagements der ZS VVM. Das
Aufgabengebiet
umfasst:
fachliche und disziplinarische Führung der in Chemnitz und Zwickau tätigen Bediensteten des Vertragsmanagements
standortübergreifende Aussteuerung von Aufgabenverteilung und Personaleinsatz im Vertragsmanagement entsprechend Bedarf und Rahmenbedingungen
Im Bereich
Vergabe- und Vertragsmanagement
mit freiberuflich Tätigen (Schwerpunkt Architekten und Ingenieure) erwartet Sie:
Steuerung der Vergabe von Leistungen an Architekten und Ingenieure unterhalb des Schwellenwertes nach § 106 GWB sowie Vertragsabschluss und -bewirtschaftung
Gesamtverantwortung der Anwendung der HOAI
Richtlinienkompetenz für Vereinbarungen außerhalb des verbindlichen Preisrechts
abschließende Bearbeitung besonders schwieriger Vertragssituationen
Die Schwerpunkte im
Vertragsmanagement bei Bauleistungen nach VOB
beinhalten:
Gesamtverantwortung der Anwendung der VOB/B
Steuerung der Bearbeitung von Nachtragsvereinbarungen, Insolvenzvorgängen, Sicherheitsleistungen, Leistungsstörungen im Vertragsverlauf und Vertragsstreitigkeiten mit Auftragnehmern
abschließende Bearbeitung besonders komplexer und schwieriger Nachträge
Wir bieten Ihnen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt bei Beschäftigten in
Entgeltgruppe 13 TV-L,
Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis
Besoldungsgruppe A 14
eine teilzeitgeeignete Anstellung
attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage Urlaub
persönliche und fachliche Entwicklung durch umfangreiches Fortbildungsangebot
das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit
Hochschulabschluss (Mastergrad oder Diplomgrad, der einem Mastergrad entspricht) im Bereich Verwaltungsrecht, Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaft, Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Architektur.
eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Planungs-/Baumanagement mit Bezug auf das Vertragsmanagement von Bauleistungen (Bauvertragsrecht)
Wünschenswert ist eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition.
Erwartet
werden darüber hinaus:
vertiefte Sach- und Rechtskenntnisse der zu verantwortenden Materie
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick sowie ein professioneller Kommunikationsstil
hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Konfliktfähigkeit
sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
umfangreiche PC-Anwenderkenntnisse, im besonderen Maß Microsoft Office und HHV-Bau
sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der
Kennziffer 2025-172-YF
per E-Mail
bis 28.10.2025
an
bewerbungen@sib.smf.sachsen.de
(Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Kaden, Telefon
0351 8135 1427, zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen gemäß § 4 Abs. 5 Sächsisches Gleichstellungsgesetz bei entsprechender Unterrepräsentanz von Frauen bevorzugt eingestellt.
Hinweis zum Datenschutz:
Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer
Webseite
zusammengestellt.