MEDiHANDEL GmbH ist ein pharmazeutischer Großhandel für Arzneimittel und
Medizinprodukte mit behördlicher Erlaubnis gemäß § 52a AMG. Wir beliefern
Apotheken und weitere berechtigte Abnehmer und legen höchsten Wert auf
Qualität, Compliance und Patientensicherheit.
Aufgaben
Qualitätsmanagement & Compliance
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung unseres digitalen Qualitätsmanagementsystems (QMS) gemäß § 52a AMG, AM-HandelsV und DP-Leitlinien (EU-GDP)
* Sicherstellung der Einhaltung aller arzneimittelrechtlichen Vorschriften
* Ansprechpartner für Behörden (z. B. Bezirksregierung), Auditoren und Inspektoren
* Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von GDP-Inspektionen und
Audits
Dokumentation & Prozesse
* Erstellung, Pflege und Lenkung von SOPs / Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und QM-Handbuch
* Dokumentenlenkung inkl. Versionskontrolle
* Überwachung und Bewertung von Abweichungen (Deviations), CAPA-Maßnahmen und Change-Control-Prozessen
Wareneingang, Lagerung & Distribution
* Qualitätssicherung im Bereich Wareneingang, Lagerung (inkl. Temperaturüberwachung), Kommissionierung und Versand
* Überwachung der GDP-konformen Lager- und Transportbedingungen
* Bearbeitung von Reklamationen, Rückrufen, Sperrungen und Beanstandungen
Schulung & Organisation
* Planung, Durchführung und Dokumentation von Mitarbeiterschulungen
(GDP, QM, Hygiene, Prozesse)
* Sensibilisierung der Mitarbeiter für Qualitäts- und Compliance-Themen
* Unterstützung der Geschäftsführung in qualitätsrelevanten Entscheidungen
Schnittstellenfunktion
* Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Lager/Logistik, Einkauf & Vertrieb und externen Dienstleistern (z. B. Transport, IT, QM-Beratung)
Qualifikation
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Pharmazie, Chemie, Biologie, Qualitätsmanagement oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im pharmazeutischen Großhandel oder in der Arzneimittel-Distribution
* Sehr gute Kenntnisse in § 52a AMG, AM-HandelsV und GDP (Good Distribution Practice)
Persönliche Kompetenzen
* Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke
* Kommunikationsstärke im Umgang mit Behörden und Mitarbeitern
* Analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln
Benefits
* Verantwortungsvolle Schlüsselposition mit direktem Einfluss auf Unternehmenssicherheit
* Umfassende Einarbeitung in die Thematik digitales QMS im Arzneimittelhandel
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Langfristige Perspektive in einem wachsenden Unternehmen
* Attraktive Vergütung je nach Qualifikation und Erfahrung
* Flexible Arbeitszeiten / ggf. Teilzeit oder Vollzeit möglich
Interessiert?
Dann schicken Sie bitte Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit frühestem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung per E-Mail an uns!
MEDiHANDEL ist seit 2007 ein verlässlicher Partner und Großhändler von medizinischen Produkten. Mehrere tausend Kunden in Deutschland vertrauen täglich auf unseren Service und unsere Preisvorteile.