Stelleninformationen
Gymnasien
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Wilthen
Anstellungsverhältnis: unbefristet
Bewerbungsfrist:
Aktenzeichen: R25B-6451/355/11
Bewerbungsadresse
Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen
Karl-Marx-Str. 52
02681 Wilthen
Fachleiter an Gymnasien sind inhaltlich und organisatorisch verantwortlich für einen definierten Fachbereich.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
* die Weiterentwicklung des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereichs in der Qualitätssicherung des Unterrichts sowie außerunterrichtlicher Vorhaben in den Gesellschaftswissenschaften,
* fachbereichsbezogene administrative und koordinierende Aufgaben, z. B. Kontrolle von Arbeitsplänen und Fachbeschlüssen, Planung schulinterner Maßnahmen der Lehrerfortbildung etc.,
* die Zusammenarbeit und Beratung der Lehrkräfte bei der Umsetzung curricularer Vorgaben,
* die Wahrnehmung schulorganisatorischer Angelegenheiten als Mitglied der erweiterten Schulleitung sowie
* die Leitung der Jahrgangsstufenkonferenzen 9 und 10.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
* eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien, Förderschulen, Mittelschulen/Oberschulen oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,
* mindestens ein Fach, das dem jeweiligen Fachbereich zuzuordnen ist, sowie
* eine mehrjährige Unterrichtserfahrung in beiden Sekundarstufen am Gymnasium.
Wir erwarten:
* Fähigkeiten, einen Fachbereich der gymnasialen Bildungseinrichtung pädagogisch und administrativ zu leiten, insbesondere den Unterricht im Fachbereich verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
* Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die gymnasiale Qualitätsentwicklung und -sicherung,
* Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
* Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen an der eigenen Bildungseinrichtung und gegebenenfalls mit gleichartigen Fachbereichen an anderen Schulen,
* hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten sowie
* umfangreiche PC-Kenntnisse.