Qualitätsmanagement-Beauftragte (m/w/d) in Freistellung im Bereich Senioren und Pflege
in Voll- oder Teilzeit, ab sofort
Feldafing / Gilching / Gauting
Das Bayerische Rote Kreuz Starnberg ist die führende Wohlfahrts- und Sozialorganisation im Landkreis Starnberg.Bei uns leisten ca. 900 hauptamtliche und ca. 1.000 ehrenamtliche Heldinnen und Helden mit viel Begeisterung tagtäglich sinnvolle Arbeit in den Bereichen Rettung, Hilfe, Pflege, Kinderbetreuung sowie Lebensbegleitung für Menschen jeden Alters.
In unseren drei Senioreneinrichtungen BRK Schloss Garatshausen, MehrGenerationenCampus Gauting sowie dem Rotkreuzhaus Gilching bieten wir Seniorinnen und Senioren ein vielfältiges Angebot für ein individuelles Leben im Alter an.
Ihre Aufgaben
* Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen QM-Team, sowie mit dem Leitungsteam der Einrichtung
Unterstützung, Beratung und Schulung der Mitarbeiter:innen im Rahmen der Einarbeitung und zu qualitätsrelevanten Themen
* Umsetzung der Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und –sicherung(Interne Audits, Fehlermanagement, Beschwerdemanagement, Pflegevisiten, Medikamentenmanagement, etc.)
* Messung, Analyse und Bewertung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems durch unser Kennzahlensystem in Zusammenarbeit mit der Stabstellenleitung
* Fachliche Begleitung von Arbeitssitzungen und Qualitätszirkeln sowie anschließende Implementierung neuer Standards in der Einrichtung
Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung bei Qualitätsprüfungen (Medizinischer Dienst, FQA) sowie
Unterstützung und Koordination bei der Erhebung der Qualitätsindikatoren
Übernahme von Fortbildungen (z.B. Expertenstandards in der Pflege)
Unterstützung im Projektmanagement und im Rahmen der Ausbildung
Mithilfe bei der Aktualisierung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Handbuchs
Ihr Profil
* Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als examinierte Pflegefachkraft (m/w/d), zum/zur Altenpfleger:in oder Gesundheits- und Krankenpfleger:in
* Mindestens 2 jährige Berufserfahrung in der Altenhilfe / Sozial- und Gesundheitswesen
* Fort- und Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement, alternativ die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Fortbildung
* Wünschenswert wäre eine Weiterbildung als Praxisanleitung
Gute EDV-Kenntnisse in den Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint)
* Als motivierter Teamplayer überzeugen Sie mit Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrer Sozialkompetenz
Sie zeichnen sich durch eine lösungsorientierte, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise aus
Wir bieten
Überdurchschnittliche Vergütung nach BRK-Tarifvertrag mit betrieblicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen, Krankengeldzuschuss und zwei Jahressonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
Regelmäßige Gehaltserhöhungen (Stufenaufstiege und Tarifsteigerungen)
Interne Henry-Dunant-Akademie mit einem großen Angebot verschiedener Fort- und Weiterbildungen
Flexible Planung bzgl. Arbeitszeit und Arbeitsort, mit der Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten
Günstiges Fahrradleasing durch Entgeltumwandlung
Attraktiver Standort: Einen Arbeitsplatz im Landkreis Starnberg mit vielen Freizeitmöglichkeiten
Personalrabattbeim Eigenteil auf unsere BRK-Dienstleistungen
Exklusive Angeboteüber das DRK-Einkaufsportal aus den Bereichen Freizeit, Reisen, Elektronik, Fuhrpark und Shopping
Kostenloser Rückholdienst bei Unfällen und Erkrankungen innerhalb des Bundesgebietes und im Ausland
Prämie „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ für Ihre Unterstützung bei der Personalgewinnung
Zulagen gemäß des BRK-Manteltarifvertrages, sowie eine Auswahl an übertariflichen Leistungen
Werteorientierter Arbeitsplatz, ohne Konfessionsbindung - in der größten Hilfsorganisation der Welt
Ihr Weg in unser StaRKes Team:
Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich schnell undeinfach bevorzugt online, per E-Mail oder Post. Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortetIhnen gern:
Susanne Nekat
Personalgewinnung
Tel. 08151 / 2602 - 1324
Lea Därr
Stabstelle QM, Hygiene und Projekte
Tel. 08158 / 933 – 124
#J-18808-Ljbffr