Beschreibung des Berufs
Als Personalsachbearbeiter/Personalsachbearbeiterin werden Sie Teil eines dynamischen Teams und unterstützen die HR-Funktion unseres Kunden. Die vielseitigen Aufgaben umfassen:
* Die Verwaltung der Personalstammdaten, einschließlich der Pflege von Mitarbeiterakten.
* Die Durchführung monatlicher Lohn- und Gehaltsabrechnungen, einschließlich aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen.
* Das Erstellen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und anderen personalrelevanten Dokumenten.
* Die Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie das Betreuen des Onboarding-Prozesses neuer Mitarbeiter.
Weitere Aufgaben können darin bestehen, Mitarbeitern und Führungskräften in personalrechtlichen und administrativen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen.
Anforderungen
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Berufserfahrung im Personalbereich, vorzugsweise in der Personalsachbearbeitung oder Lohn- und Gehaltsabrechnung.
* Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrung mit HR-Software.
* Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Serviceorientierung.
* Kommunikationsstärke, Diskretion und Zuverlässigkeit.
Wir suchen einen engagierten und motivierten Kandidaten, der sich für diese Herausforderung begeistert und die Möglichkeit schätzt, bei unserem Kunden als Teil des HR-Teams zu arbeiten.