 
        
        An der Hochschule für Musik Würzburg ist zum 15.03.2026 eine Stelle als
Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) im
künstlerischen Fach Vermittlung populärer Musik im
vokalen Kontext im Fachbereich Schulische
Ensemblepraxis
in Teilzeit (Stellenanteil 0,5 mit einer Unterrichtsverpflichtung von derzeit 15 SWS ) zunächst befristet auf die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Bei entsprechendem Bedarf und positiver Evaluation im Hinblick auf Nachfrage und Passgenauigkeit des Studienangebotes kann ein weiteres Arbeitsverhältnis in unbefristeter Form in Aussicht gestellt werden.
Das Aufgabengebiet in der Lehre vorwiegend in den lehramtsbezogenen Studiengängen umfasst im Wesentlichen:
 * Leitung des Pop-/ Jazzchores der Schulmusik
 * Kleingruppenunterricht in Jazz-/ Popchorleitung
 * Schulchorprojekte mit regionalen Schulchören und Chorklassen
 * Arrangiertätigkeit/-unterricht für Schulchor, Popchor und Vokalensemble
 * Leitung und Coaching von Vokalensembles
 * Kleingruppenunterricht zum Thema chorische Stimmbildung für Jugend- und Erwachsenenchor mit Schwerpunkt Rock Pop Jazz
 * Unterricht in Vocal Painting oder ähnlichen chorischen Improvisationsformen sowie Solmisation und Headarrangement
 * Kleingruppen- und Einzelunterricht in Popgesang
Zu den wesentlichen Aufgaben neben der Lehre gehören:
 * Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung
 * Beteiligung an der Gremienarbeit und an Prüfungen
 * Mitwirkung bei interdisziplinären Projekten
Wir erwarten:
 * Ein abgeschlossenes künstlerisches oder pädagogisches Hochschulstudium, wünschenswert auch im Bereich Lehramt, von mindestens acht Semestern an einer Kunsthochschule.
 * Eine daran anschließende mindestens dreijährige hauptberuflich ausgeübte Tätigkeit im einschlägigen Fach sowie eine mindestens einjährige Lehrtätigkeit an einer Hochschule im einschlägigen Fach.
 * Kenntnisse in chorischer Stimmbildung, wünschenswert mit gesangspädagogischer Zusatzqualifikation in Klassik und Pop
 * Kenntnisse in realer Solmisation und Vocal Painting
 * Erfahrungen mit Jugend- und Schulchören
 * mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Jazz-/Rock-/Pop-Chores
 * wünschenswert ist eigene Arrangiertätigkeit
Auf die Einstellungsvoraussetzungen nach § 54 und § 56 AVBayHIG wird ausdrücklich hingewiesen.
Wir bieten eine Vergütung entsprechend den persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag der Länder (E 13 TV-L).
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Hochschule für Musik Würzburg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich ein, sich zu bewerben.
Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung im Bewerberportal der Hochschule für Musik Würzburg und bitten um Übermittlung Ihrer Unterlagen (Lebenslauf, Darstellung des künstlerischen Werdegangs, Zeugnisse und weitere aussagekräftige Unterlagen) als Datei im PDF-Format an 03.11.2025.
Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an das Referat 1.1 Personal und Lehrorganisation ( personal@hfm-wuerzburg.de ), bei fachlichen Fragen an Herrn Prof. Dr. Sammer ( gerhard.sammer@hfm-wuerzburg.de ). Allgemeine Informationen finden Sie unter .
Wir weisen darauf hin, dass die Hochschule keine Reisekosten im Rahmen der Vorstellungsgespräche übernimmt.