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Bautechniker*in bzw. meister (schwerpunkt hochbau)

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Bautechniker
Inserat online seit: 23 Juli
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Bautechniker*in bzw. Meister (Schwerpunkt Hochbau) Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., unbefristet EG 9a möglich, 1 Tag/Woche 23.07.2025 - 03.09.2025 Arbeitszeit 41/39 Std., unbefristet Stellenbewertung EG 9a Homeoffice möglich, 1 Tag/Woche Bewerbungsfrist 23.07.2025 - 03.09.2025 Die wesentlichen Aufgaben des Ressorts Bauen und Wohnen (105) sind die Sicherstellung der verbindlichen Bauleitplanung (105.1), die Bearbeitung von bauordnungsrechtlichen (105.2), sowie von bauförderrechtlichen und wohnraumsichernden (105.3) und von denkmalrechtlichen Belangen(105.4).

Die Abteilung Baurecht (105.2) sucht ab sofort eine*n engagierte*n Bautechniker*in bzw. eine*n Meister*in (mit Schwerpunkt Hochbau). Diese Position bietet nicht nur eine herausfordernde Tätigkeit, sondern auch die Chance, an bedeutenden städtischen Bauprojekten teilzunehmen und das Stadtbild Wuppertals maßgeblich mitzugestalten.

Als Bautechniker*in bzw. Meister*in übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der Prüfung und Begutachtung von Bauprojekten. Dabei stehen die sorgfältige Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen und die Sicherstellung der gesetzlichen Vorschriften im Mittelpunkt Ihrer Verantwortlichkeiten. Ihre Tätigkeit beinhaltet ebenso die Erstellung präziser Stellungnahmen, die in baurechtlichen Verfahren von entscheidender Bedeutung sind.

Sie werden in einem technischen Umfeld arbeiten, das von Zusammenarbeit und Teamgeist geprägt ist. Die Position erfordert nicht nur Kenntnisse im Baurecht, sondern auch eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, um Bauherren und Architekten professionell zu beraten.

Wenn Sie Teil dieses inspirierenden Umfelds werden und einen Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt leisten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir sind gespannt darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft von Bauprojekten in unserer Stadt zu gestalten.
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie über
* eine abgeschlossene Ausbildung zum*r staatl. geprüften Bau- bzw. Hochbautechniker*in oder
* eine abgeschlossene Meisterausbildung mit dem Schwerpunkt Hochbau und einschlägiger (mindestens 3-jähriger) Berufserfahrung
und
* Fachkenntnisse im Bauordnungsrecht und Unfallverhütungsvorschriften und
* Fahrerlaubnis Klasse B verbunden mit der Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Kostenerstattung für eine berufliche Nutzung einzusetzen
verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Teamfähigkeit
* Dienstleistungsfähigkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Lösungsorientierung
* Kommunikationsfähigkeit

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Überwachung, Ortsbesichtigung und Kontrolle laufender Bauvorhaben auf genehmigungskonforme Ausführung
* Feststellungen nicht genehmigter Bauvorhaben und der Stilllegungsüberwachung einschließlich schriftlicher Bearbeitung
* Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen
* Abnahme fliegender Bauten (Kirmes, Zirkusse, Fahrgeschäfte, Festzelte, Traglufthallen)
* Terminkoordination mit Architekten, Ingenieuren sowie Bauherren für o.g. Tätigkeiten sowie Beratung

Was bieten wir Ihnen? Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team innerhalb der Stadtverwaltung. Es erwarten Sie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen Entwicklung, sowie eine Vergütung nach EG 9a Teil A/II.5 EntgO VKA gemäß den geltenden Tarifbestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Bei uns haben Sie außerdem die Chance, an spannenden Projekten zu arbeiten und dies auch bequem von zu Hause aus zu tun. Unser Home-Office-Modell eröffnet Ihnen die Freiheit, Ihren Arbeitsplatz nach Ihren individuellen Bedürfnissen, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft, zu gestalten.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Herr Jochen Braun
Ressortleiter E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 6283 jochen.braun@stadt.wuppertal Frau Nikola Ritter
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 6975 nikola.ritter@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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