Anwärter/in gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienstes
Als Anwärter*in im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst werden Sie in verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Alsdorf eingesetzt und arbeiten mit Gesetzen und Vorschriften z.B. in den Bereichen „Haushalt & Finanzen“, „Personal & Organisation“, „Leistungsverwaltung“ und „öffentliche Sicherheit und Ordnung“. Abhängig vom jeweiligen Bereich sind Sie z.B. in die Beratung von Bürger*innen über Sozialleistungen, Verwaltung des Zahlungsverkehrs der Stadt oder Organisation des internen Ablaufs innerhalb des Rathauses eingebunden.
Wir bieten Ihnen:
* eine vielseitige Dienstvorbereitung mit hohen Übernahmechancen
* einen krisensicheren Beruf mit fairen Arbeitsbedingungen
* flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitmodell
* Besoldung gemäß Landesbesoldungsgesetz NRW
* Vermögenswirksame Leistungen
* Anspruch auf Beihilfeversorgung
Ablauf der Ausbildung:
Die theoretische Ausbildung findet als Blockstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in Aachen statt, neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen z. B. in kommunalem Finanzmanagement werden Ihnen auch juristische Fachkenntnisse zum Beispiel in Ordnungsrecht, Staatsrecht und Allgemeinem Verwaltungsrecht vermittelt.
Dauer: 3 Jahre
Die fachpraktische Ausbildung wird innerhalb verschiedener Ämter der Stadtverwaltung Alsdorf durchgeführt.
Voraussetzung:
* Mindestens Allgemeine Hochschulreife oder ein gleichwertiger zu einem Fachhochschulstudium berechtigender Schulabschluss
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Angehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates