Techniker Problem Management (m/w/d) Customer Service
Dürkopp Fördertechnik GmbH
Bielefeld
Vollzeit
Werde Teil des DFT-Teams! DFT ist ein Bielefelder Unternehmen mit ca. 470+ Mitarbeitern, gegründet 1954. Der Maschinenbauer gehört seit 2010 zur österreichischen KNAPP AG mit Sitz in Graz, Steiermark. DFT entwickelt, produziert und liefert Sortier- und Sequenzieranlagen zur effizienten Bearbeitung von eCommerce-Aufträgen und zur Filialversorgung. Die Spezialität von DFT ist Hängefördertechnik in verschiedenen Ausprägungen für die Bekleidungsindustrie, den Elektronik(groß)handel, Arzneimittelgroßhandel, die Automobil-Produktionslogistik und allgemein für den eCommerce-Handel. Vor kurzem wurde die AutoPocket™ als Innovation im Bereich der Taschensorter vorgestellt. DFT ist weltweit aktiv, wobei die Hauptmärkte aktuell Nord-, West- und Zentraleuropa sind. Seit 2021 konnten wegweisende Vertriebserfolge in den USA in enger Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern KNAPP erreicht werden.
Deine Aufgaben:
* Problem Management: Du führst ITIL-basierte Problem-Management-Prozesse zur Identifizierung, Analyse und Behebung von wiederkehrenden Störungen in unseren Intralogistik-Anlagen durch.
* Root Cause Analysis: Du analysierst die Ursachen bei komplexen technischen Problemen und entwickelst nachhaltige Lösungen.
* Koordination und Kommunikation: Zur Gewährleistung einer schnellen und effektiven Problemlösung arbeitest du eng mit der Entwicklung, Qualitätssicherung und dem Kundenservice sowie externen Partnern zusammen.
* Dokumentation: Du erstellst und pflegst detaillierte Problemberichte, technische Dokumentationen und Wissensdatenbanken zur Verbesserung des Serviceprozesses.
* Prozessoptimierung: Zu deinen Aufgaben gehört auch die kontinuierliche Verbesserung der Problem-Management-Prozesse und Methoden durch Identifizierung von Schwachstellen und Implementierung von Best Practices.
* Schulungen: Du führst Schulungen für interne Mitarbeiter auf Basis der erlangten Kenntnisse aus den vorherigen Analysen durch.
Was du mitbringst:
* Du hast eine technische Ausbildung, idealerweise als Mechatroniker, Elektroniker, Industriemechaniker (m/w/d) oder vergleichbar abgeschlossen. Eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister ist von Vorteil.
* Du bringst gute Kenntnisse in der SPS- oder C++/C# Programmierung mit.
* Du besitzt fundierte Kenntnisse in der Mechanik, Elektronik und Steuerungstechnik von Anlagen sowie gute IT-Kenntnisse.
* Deine Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
* Darüber hinaus hast du ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten, hohe Kundenorientierung, besitzt Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
* Du bist zu gelegentlichen Dienstreisen bereit.
Was wir bieten:
* Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer langfristigen Perspektive
* Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien
* Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW mit 35-h-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance
* Vielfältige Mitarbeitervorteile wie z. B. ein vergünstigtes Speisenangebot in unserer Kantine, kostenloses Massageangebot, Zuschuss zur Sportnavi-Mitgliedschaft, JobRad und Corporate Benefits
Deine Ansprechpartnerin für weitere Fragen:
* Julia Reipke
* Human Resources
* 0521 92276-399