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Fachexpert*in grundsicherung

Düsseldorf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Inserat online seit: 11 August
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Landeshauptstadt DüsseldorfWr suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktFachexpert*in Grundsicherung für die Abteilung Alter, Pflege und Existenzsicherung im Amt für Soziales und JugendBesGr A 11 beziehungsweise EG 10 TVöDSie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Spaß an einer zukunftssicheren, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt Düsseldorf?Bei uns steht der Mensch im MittelpunktIn dem Sachgebiet Grundsicherung werden unter anderem Anträge auf Leistungen für ältere und dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen bearbeitet. Insgesamt sind im Amt für Soziales und Jugend zwei Teams mit diesen Aufgaben betraut.Der personenzentrierte Beratungs- und Hilfeansatz im persönlichen Kontakt mit den Menschen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Neben der Existenzsicherung sind die individuellen Bedarfslagen der Menschen aufzugreifen, damit ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.Dabei lassen wir uns von einem kritischen Blick auf unser eigenes Handeln und von Qualitätskriterien, die unsere Werte widerspiegeln und in einem amtsweiten Leitbild festgehalten sind, leiten: Website Tätigkeit bietet Ihnen ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum, Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.AufgabenVielfältig und von Bedeutung – Ihre Aufgaben unter anderem:Sie bearbeiten Anträge nach dem zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII) mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel, insbesondere komplexe Fälle mit hohem Schwierigkeitsgrad aufgrund atypischer Bedarfe, wie zum Beispiel krankheitsgeprägte SonderbedarfeSie beraten Bürger*innen umfassend zu ihren LeistungsansprüchenSie erheben Forderungen gegen Dritte, verfolgen diese und realisieren damit EinnahmenSie fertigen allgemeine Arbeitshinweise für komplexe Fallkonstellationen an und unterstützen im fachlichen Austausch die Kolleg*innen und FührungskräfteSie arbeiten bei der Analyse und Aufarbeitung gesetzlicher Neuregelungen sowie beim Aufbau und der Pflege eines IT gestützten Wissensmanagements mit.Profil - QualifikationNotwendig und gewinnbringend – Ihre Qualifikation:Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweise Public Management, Public Administration) und besitzen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der SozialgesetzbücherSie sind team- und kooperationsfähig und können kollegial beraten und unterstützenSie sind kunden- und dienstleistungsorientiert, besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft, sind stressstabil und durchsetzungsfähigSie können sehr gut organisieren und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlichSie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten und können sich mündlich und schriftlich gut ausdrückenSie besitzen vertiefte Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern, insbesondere SGB XII und den angrenzenden einschlägigen Rechtsgebieten und haben die Fähigkeit, diese Kenntnisse an Andere zu vermittelnSie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse; mindestens Sprachniveau C2.Wir bietenDas bieten wir Ihnen:flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeitgeregelte Arbeitszeiten und GleitzeitZusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Teamein ansprechendes und modernes ArbeitsumfeldEinarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeitenberufliche EntwicklungsperspektivenBetriebliches Gesundheitsmanagement und BetriebssportgemeinschaftHund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.Was Sie sonst noch wissen sollten:Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.Wir leben VielfaltWir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet:

freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.KontaktBitte bewerben Sie sich online bis zum 4. September 2025 über den Website Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/08/10/25/220.Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im FachamtAntje Guttenberger, Telefon 0211 89-98782, gerne zur Verfügung.Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre AnsprechpersonAnnette Singendonk, Telefon 0211 89-21501Landeshauptstadt DüsseldorfMoskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf

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